Sind diese Kürbisse essbar?

1 Kürbis - (Essen, Garten, Gemüse) 2 Kürbis - (Essen, Garten, Gemüse) 3 Kürbis  - (Essen, Garten, Gemüse) 4 Kürbis  - (Essen, Garten, Gemüse) 5 Kürbis  - (Essen, Garten, Gemüse) 6 Kürbis  - (Essen, Garten, Gemüse) 7 Kürbis  - (Essen, Garten, Gemüse) 8 Kürbis  - (Essen, Garten, Gemüse)

6 Antworten

Das sind Zierkürbisse.

Zierkürbisse, die eben nur als diese ausgezeichnet sind, sollte man auch nur zur Zier aufstellen. Sie sind nicht zum Verzehr geeignet und können für leichte Vergiftungserscheinungen sorgen. Der Stoff, welcher die Symptome verursacht, ist Cucurbitacin. Das ist ein Bitterstoff, der in größeren Mengen giftig wirken kann.

Bitterkraut  08.01.2019, 13:33

Der kann sogar für schwere Vergiftungen sorgen. Aber Die Kürbisse sind dann sehr bitter, so dass die Gefahr, sich zu vergiften, relativ gering ist.

die bitteren sind Zierkürbisse, aber das erste Bild zeigt eine Form die ich aus der franz. Küche kenne - allerdings sind die dann ganz klein und noch weich (im Englischen heißen sie auch summer squashes...)

Nein, das sind reine Zierkürbisse.

Üblichrweise sind die nicht essbar, das entscheidet aber letztlich der Gehalt an Cucurbitacinen, die schwere Vergiftungen auslösen können. Das läßt sich aber durch eine Geschmacksprobe feststellen. Wenn ein Kürbis bitter ist, ist er giftig. Meistens sind diese sog. Dekokürbisse aber giftige Hybriden/Zuchtsorten.

Ansonsten kann ich nur sagen, es gibt tausende von Kürbissorten, davon werden als Speise- oder Zierkürbis sicher an die 100 angebaut/gehandelt. Google mal Zierkürbis-Bilder, vielleicht wirst du fündig, oder mach die Geschmacksprobe (nicht schlucken, nur probieren).

Jein

Es gibt essbare Kürbisse und nicht essbare. Dies gilt auch für die zur Zierde verwendeten Kürbisse. Der klassische Halloweenkürbis und der Hokaido sieht man auch oft bei der Kürbissdeko die sind natürlich essbar.

Entscheidend ist wie hoch die Konzentration des Curcurbitacin Giftes im Kürbis ist.

Aber Entwarnung: Du wirst dich sicher nicht vergiften. Versuche eine kleine Probe zu essen und wenn es bitter schmeckt spuck es aus und wirf den Kürbis weg. Das ist der sicherste Test.

Es kann sogar passieren dass ein Speiskürbis oder sogar Gurken bitter schmecken. Dann ist vermutlich die Blüte gekreuzt worden mit Pollen eines Zierkürbisses. Auch dann sollte die Frucht weggeworfen werden (schmeckt ja eh nicht).

Tipp: Zierkürbisse immer weit von Speisekürbis und Gurken entfernt anpflanzen.