Ist der kürbis essbar?

1 Antwort

Sieht nach Hokkaido aus (essbar).

Probiere ein winziges Stückchen. Schmeckt es bitter sofort wieder ausspucken. Kürbisse dürfen nie bitter schmecken sonst besteht beim Verzehr schlimmstenfalls Todesgefahr.

Dies gilt auch für Gurken.

Wir kennen dies kaum noch, aber wenn man Gurkensamen nicht im Handel kauft, kann es sein, dass sich die Gurkenpflanze mit einem Zierkürbis befruchtet wurde. Auch dann schmeckt sie bitter und ist giftig. Also bei Kürbisverwandten generell auf den bitteren Geschmack achten.