Sind diese Bilder von der Milchstraße fotosohp?

12 Antworten

So richtig beeindruckend sieht man die Milchstraße im Sommer, dann sieht man nachts in Richtung Zentrum der Milchstraße.

Jetzt im Winter sieht man nur den Rand der Milchstraße und da unser Sonnensystem Recht wir außen ist gibt's da nicht mehr so viel zum gucken.

Sind diese Bilder von der Milchstraße fotosohp?

Jain, viele Details im Nachthimmel sind selbst mit stundenlangen Belichtungszeiten kaum zu sehen. Hier wird in Photoshop der dunkle Bereich mehr übers Bild ausgedehnt um diese sichtbar zu machen. Im oberen Bild wurde das mit ziemlicher Sicherheit auch gemacht.

An Orten mit nur sehr wenig Lichtverschmutzung, klarem Himmel, einer lichtstarken Optik und einer Nachführung für längere Belichtungszeiten könnte man aber auch ohne Bildbearbeitung schon Recht beeindruckende Bilder der Milchstraße erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Ja, es gibt Orte, die sehr einsam sind, hoch gelegen, wo wenig Umgebungslicht her. An diesen Orten kann man schöner Bilder von der Milchstraße machen. Setzt ein wenig Erfahrung voraus und auch etwas Nachbearbeitung. Also grundsätzlich sind solche Bilder kein Fake! Ausnahmen bestätigen die Regel🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Uneternal bestätigt

Kein Fake. Was wird benötigt?

1. Ein Ort mit wenig Licht in der Umgebung,

2. Ein Stativ

3. Eine Kamera mit möglichst großem Sensor, je größer der Sensor desto länger die mögliche Belichtungszeit,

4. Ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv,

Mit einem 12mm Objektiv und einer Vollformat-Kamera sind 40 Sekunden Belichtungszeit ohne Nachführung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

sgtepic  06.01.2022, 21:16

stimmt So

Weltraumdackel  06.01.2022, 21:08

Also so ganz ohne Nachbearbeitung gehts so nicht

sgtepic  06.01.2022, 21:17
@Weltraumdackel

Auch als JPEG, ohne Nachbearbeitung kriegt man schon gute Ergebnisse bin. Wenn man dementsprechend raw Dateien entwickelt, desto besser das Ergebnis

die Alpen sind ja ganz nett, aber zu nass. So sieht man die Milchstraße auch live, wenn die Luft trocken genug ist. Ich habe das in Südafrika erlebt, da haben nicht mal die Straßenlaternen gestört.

Aber es gibt natürlich subtile Techniken, um die Sterne stärker hervorzuheben, zB durch Differenzbildung mit einer leeren Himmelhintergrundaufnahme.

Nein, so direkt sieht man es nicht. Mit einer guten Kamera kann man aber mehr einfangen als man teils selbst sieht. Beim letzten Blutmond waren beispielsweise Wolken und konnte den nicht sehen, wusste aber wo er steht. Ich habe in die Richtung fotografiert und schon war er auf dem Foto sichtbar.

Das ist der eine Punkt und ein weiterer ist, dass man Sterne usw. nicht so gut sieht wegen Lichtverschmutzung.

Das Bild ist zumindest echt. Es ist jetzt auch nicht so außerordentlich, dass man es faken müsste. Und Fotoshop (oder andere Programme) ist kein Argument, denn viele entwickeln ihre Bilder in dem Programm ohne zu schummeln dabei. Das gehört zu einer umfangreicheren Entwicklung einfach dazu.