Ich wollte schon immer einmal die Sterne sehen, wie?
Bei mir hier in Worms sieht man abends vllt 10 Sterne am ganzen Himmel und das ist ziemlich traurig, weil ich schon viele Bilder und Videos von dem natürlichen Sternenhimmel gesehen habe. Man sieht sogar die Milchstraße. Die Lichtverschmutzung ist bei mir halt zu groß, muss ich dafür einfach weit weg fahren wo kaum jemand lebt und keine Laternen an sind
8 Antworten
Ja, du solltest z. B. auf einen Berg hoch und dann eben oben übernachten. Oder in einem abgelegenen Wald wo in der Nähe keine Lichtquellen sind geht es auch. Oder Du gehst einfach mal in ein Planetarium :)
Hi,
es gibt Karten zur LVS z.B. die hier
https://djlorenz.github.io/astronomy/lp2020/overlay/dark.html
Ich bin aus dem Nürnberger Raum u. hab Erfahrung mit hellgrünen Zonen auf obiger Karte, war selber zigmal im Steigerwald; dort sieht man die Milchstraße als Band bis nahe zum Horizont u. nicht mehr nur schwach im Zenit. Die Braunfärbung der Staubwolken der Ms konnte ich da auch einmal im Mai 2020 sehen.
Dieses Foto ....
....habe ich bei Sugenheim im Steigerwald im Juni 2021 mit dem Handy gemacht. (Poco X3 NFC mit Googles GCAM Astrophotography Modus)
Mit den Augen war es aber nur einmal im Mai 2020 fast so gut zu sehen wie auf dem Foto; sonst immer ohne die braunen Staubwolken.
Also für deinen Wohnort Worms müsste es m. E. schon ein Ausflug in den Odenwald werden (hellgrüne Zone auf der Karte) für ähnl. Sichtbarkeit der Milchstraße.
Nochmal deutlich besser, aber auch weit weg wären die Höhen der Rhön. Dort vermute ich sieht man die Ms mit den Augen auch so wie auf meinem Foto.
Clear Skies


Interessant. Hab nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
Ich wohne in einer 50 k Einwohner Stadt. Hier sieht man zig Tausende Sterne.
Liegt bei dir wohl an der Lichtverschmutzung.
Wenn du Sterne sehen willst, dann solltest du in eine Kleinstadt oder aufs Land fahren.
Ist schon faszinierend das Universum. Kann mich auch dafür begeistern und mich gleichzeitig unserem Schöpfer danken, dass er das alles geschaffen hat. Die Lichtverschmutzung, die du angesprochen hast, bleibt ein Hindernis. Ihr zu entgehen, würde ich auch des nachts aus der Stadt raus. Natürlich muss es eine wolkenfreie Nacht sein - und viel Freude bei diesem Anblick!
Am besten kannst du es sehen wenn du zB in die Felder fährst. Dort hast du viel freien Himmel und keine Laternen die stören. Da kannst du dich dann einfach aufs Feld legen und die Wunder des Universums bestaunen.
Ich war auf dem Feld aber die Lichtverschmutzung von der Rest der Stadt ist trotzdem stark zu sehen