Linear Abhängig was genau ist hier mit Linearkombination gemeint?
Ein Vektor ist zu einem anderen Vektor linear abhöngig, wenn sie eine linearkombination des anderen ist.
An sich weiß ich was eine Linearkombination ist, aber was heißt es in dem Kontext.
Wenn ich einen Vektor A habe und den kann ich z. B. mit multiplizieren nicht zum Vektor B machen.
Aber wenn ich zu Vektor A einen anderen Vektor addieren würde, dann wäre er Vektor B.
Aber das ist hier nicht gemeint oder?
Bei Linearkombination, gerade beim Span ist es ja so, dass man andere Vektoren miteinander addiert. Hier ist das nicht so oder? Also wenn ich die lineare Abhängigkeit prüfe, meint man mit Linearkombination, ob ich vom Vektor A zum Vektor B mit Skalarmultiplikation kommen kann, aber nicht mit Addition von anderen Vektoren?
2 Antworten
Gemeint ist eine linearkombination aus alle vorhandenen vektoren.
Siehe deine Letzte Frage. Jedes Element vom Span ist eine Linearkombination der Vektoren.
Also wenn ich die lineare Abhängigkeit prüfe, meint man mit Linearkombination, ob ich vom Vektor A zum Vektor B mit Skalarmultiplikation kommen kann, aber nicht mit Addition von anderen Vektoren?
Hier geht es um die Lineare abhängig von einer Familie von Vektoren. Nicht 2 Vektoren A und B.