Sind die Zwangsgedanken die im Kopf vorkommen wahre Gedanken oder nur kopfsache?

3 Antworten

Du denkst, dass , wenn du den Zwängen nachgibst, du Unheil vermeiden kannst. Das bedeutet, dass du denkst, dass so Unheil aus deinem Leben verbannen kannst. Das trifft nicht zu. Niemand kann seine Gedanken komplett kontrollieren. Niemand kann Unheil komplett abwenden. Die gedachte Kontrolle über das Leben wird niemals etwas vermeiden helfen.

Was du schilderst ist der Beginn einer Zwangserkrankung, die dir dein ganzen Leben zur Zwangshandlungshölle verwandeln kann. Geh schnell zum Psychologen damit. Warte nicht. Wenn du jetzt etwas tust, kannst du schnell darüber hinweg kommen. Der Psychologe kann dir das auch ganz genau erklären.

wersdieserchiko
Beitragsersteller

?????

Finda  06.03.2015, 13:40
@wersdieserchiko

Ein Psychologe kann dir das am besten erklären. Zwänge enstehen meist durch einen Grund. Es reicht also nicht, sich einzureden, dass die Gedanken Falschmeldungen sind, sonder es hilft nur, wenn man auf den Anfang zurück geht und herausfindet, welches Ereignis die Zwangsgedanken ausgelöst hat. Das kann man mit einem Psychologen gemeinsam tun. Weil man alleine nicht die richtigen Fragen stellt, um dahin zu kommen.

wersdieserchiko
Beitragsersteller

Ja aber die zwangsgedanken stimmen doch nicht.. Dass sind doch falschmeldungen vom gehirn oder? Wenn ich mir dass einbringen kann gehen die weg von alleine ich glaube dran!!!!!

wenn du dir sorgen machst oder es krass wird, psychotherapie. das ist ne zwangserkrankung, die man gut behandeln kann

wersdieserchiko
Beitragsersteller

Sagt mir nur ob die gedanken echt sind oder nicht dann geht es mir besser..

xcaroxoxo  03.03.2015, 21:20
@wersdieserchiko

ich kann dir jetzt sagen was ich will, ob dus glaubst ist ne andre sache. abergläubische menschen glauben, wenn an nem freitag den 13. unter ner leiter ne schwarze katze durchläuft, dass sie dann nur pech haben...

alles ne sache des eigenen glaubens (also nich im sinne von religion)

ehrlich, geh zum arzt oder sprich mit jmd drüber

Ich leide auch unter Zwangsgedanken und ich kann dir sagen, dass diese Frage 'echte Gedanken oder nur Einbildung' ein Anzeichen für die Erkrankung sind. Man fängt in schlimmen Phasen an den Gedanken zu 'glauben'. Ließ dir diese Seite mal durch: http://www.c-d-k.de/psychotherapie-klinik/Stoerungen/Zwangserkrankungen.html

rickellark  17.05.2015, 21:38

Bei mir ist es abhängig und ich brauche meistens einen Auslöser... Ich habe eher dieses 'magische Denken', also Sachen bei denen ich aber genau weiß, die würden niemals passieren. Du hast ja eher das andere, dass du den Zwang wirklich durchführen musst. Also ich bin mit einer Therapeutin in Kontakt und werde nach dem Sommer eine Therapie anfangen. Momentan befinde ich mich nicht in Deutschland.

Wenn du es 'Einbildung' nennen möchtest, kannst du das gerne, aber das sind Zwänge meistens. Du MUSST ja nicht unbedingt die Tasche auf den Boden stellen um glücklich zu sein oder weiterzuleben. Das ist halt der Zwang, der dich das denken lässt.

wersdieserchiko
Beitragsersteller

Also ist es eine einbildubg.. Hast du bei dir besserungen gesehen?