Sind die Züge in Schweden pünktlich?

3 Antworten

Ich fahre noch relativ viel mit Zug und Bus in Schweden und würde selber definitiv keine solche Planung mit einer Fahrt machen, denn ich habe zu oft erlebt, dass v.a. Züge (weniger Busse!) Verspätung haben. Wenn ich z.B. zum Flughafen (Stockholm oder Göteborg) muss, dann nehme ich immer 2 Stunden "Extrasicherheitszuschuss" dazu. Das würde ich auch dir vorschlagen, wenn du wirklich auf einen wichtigen Anschluss angewiesen bist. Alternative: Einen späteren Bus nehmen!

In Schweden kommen 97 von 100 Zügen pünktlich an. Allerdings definiert die SJ auch Züge die mit weniger als 15 Minuten Verspätung ankommen als pünktlich.

Meine wenigen Bahnfahrten, die ich bisher in Schweden gemacht habe, kamen alle fahrplanmäßig (+/- 1 Minute) an. Mit dieser Aussage kann und will ich aber nicht garantieren, dass du dein Umsteigepunkt ebenfalls pünktlich erreichen wirst. Ich schließe mich daher der Antwort von Schnoil an: "Erkundige dich beim Busunternehmen, wie die das handhaben.".

Erkundige dich beim Busunternehmen, wie die das handhaben. Dann hast du bessere Chancen auf eine hilfreiche Auskunft.