Wie sind eure Erfahrungen mit Nachtzügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus!

Schon mehrfach mit Nachtzügen gefahren und eigentlich immer zufrieden gewesen.

War eigentlich immer Schlafwagen (ohne Fremde) oder in der Mini Cabin (im neuen ÖBB Nightjet)

Auch im Euronight der Ceske drahy (Tschechien) war ich positiv überrascht.

Bei den Privatbahnen würde ich etwas vorsichtiger sein, da da Teilweise sehr sehr alt ist.

Liegewagen können teilweise mindestens 30 Jahre alt sein und voraussichtlich ohne Klimaanlage.

Solltest du sonst noch etwas wissen wollen, stehe ich dir gerne zur Verfügung

LG aus Wien Toni

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Dienst als auch Privat.

Koio78
Beitragsersteller

Wann fährt der neue Nightjet im Wendezugbetrieb? Wann kann der neue Nightjet nach Italien, in die Schweiz und in die Niederlande fahren?

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:21
@Koio78

Alle Strecken werden nicht kommen.

Für den Einsatz von München nach Rom im Herbst schaut es daweil gut aus

Koio78
Beitragsersteller
@BahnexperteAUT

Und von Wien nach Rom, von Wien nach Mailand, von Wien nach Venedig und von Stuttgart nach Venedig?

Koio78
Beitragsersteller
@BahnexperteAUT

Wann kann der Nightjet im Wendezugbetrieb fahren?

Koio78
Beitragsersteller

Ist der Schlafwagen nicht sehr teuer?

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:20
@Koio78

Kommt darauf an, wann du buchst.

Auch der Tag ist wichtig Sonntag bis Mittwoch außerhalb der Ferien ist günstiger.

Mit Ermäßigungenskarten (BahnCard usw.) kann es sehr günstig werden.

Auf Tschechischen Verbindungen oder z.B Dresden Zürich. Kann das Ticket auch in der Einzelkabine 110€ kostet

Sonst sind ca. 180-250 € normal

Koio78
Beitragsersteller

Was hältst du vom neuen Railjet? Railjet 2?

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:16
@Koio78

Prinzipiell ist er sehr gelungen.

Die Business Class ist das einzige was ein Horror ist.

Aber sonst ist er wirklich zu empfehlen.

Ich finde die 6er Abteil sehr gut oder überhaupt die 1.Klasse, die bringt das Reisen auf ein neues Level.

Kann ich auf alle Fälle nur empfehlen.

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:22
@Koio78

Ja, kein Vorteil ohne Nachteil 😀

Das ist etwas was ich nicht so gut finde, wobei das wird sicherlich irgendwann noch geändert

Koio78
Beitragsersteller

Wann fährt der neue Railjet im Wendezugbetrieb?

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:23
@Koio78

Ist schon unterwegs.

Ohne Vorspannlok wird er sobald die Zulassung abgeschlossen ist.

Koio78
Beitragsersteller
@BahnexperteAUT

Das meine ich mit dem Wendezugbetrieb. Aber wann kommt diese Zulassung?

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:24
@Koio78

Das kann ich nicht genau sagen, wobei es voraussichtlich entweder dieses Jahr oder Anfang 2025 soweit sein wird

Koio78
Beitragsersteller
@BahnexperteAUT

Warum braucht es überhaupt eine Zulassung für den Wendezugbetrieb?

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:28
@Koio78

Kannst du gerne bei der EU nachfragen warum man das braucht. 😂

Ich weiß es auch nicht. Es ist leider ein Gesetz/Vorschrift

Koio78
Beitragsersteller
@BahnexperteAUT

Welche Voraussetzungen muss der neue Nightjet erfüllen, damit er in Italien und der Schweiz fahren kann? Für Deutschland ist der Nightjet ja bereits zugelassen

BahnexperteAUT  31.05.2024, 19:46
@Koio78

In Italien z.B. müssen an beiden Wagenenden Feuerlöscher montiert sein, die Aufkleber und das Bordsystem müssen auf Italienisch sein und vieles mehr...

Das kann ich nicht alles aufzählen

Koio78
Beitragsersteller
@BahnexperteAUT

Ok. Was sagst du generell zum neuen Nightjet? Nightjet 2?

Bin jz schon zwei mal mit einem Nachtzug gefahren und um ehrlich zu sein fand ich beide Male nicht so gut, ich find es ist eif zu eng dort drinnen und wenn man im Oberem Bett liegt stößt man sich erstens denn Kopf an und zweitens kann man da nicht mal gescheit sitzen weil die Decke sonst nah an deinem Kopf ist, also wenn ich die Wahl zwischen irgendetwas und dem Zug hätte wäre der Zug nicht meine erste Wahl. Aber es ist schon sehr praktisch. Wenn du schlafen gehst und in der Früh dann zb in Paris bist oder so :))

Liebe grüße Clary✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin einmal mit Nachtzug gefahren war super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koio78
Beitragsersteller

Im Liegewagen oder Schlafwagen? Wohin?

DerToastie  31.05.2024, 17:47
@Koio78

Liegewagen oder Schlafwagen weiß ich grad gar nicht mehr genau, war von Neapel nach Salzburg.