sind die Vorfahren unserer Schafe Raubtiere gewesen?

5 Antworten

Schafe sind so wie Wölfe, Mäuse, Tiger und Kaninchen und Menschen Säugetiere. Wenn man in der Zeit sehr, sehr weit zurückgeht (hunderte Millionen Jahre), haben wir gemeinsame Vorfahren, die zu den Reptilien (gewissen Sauriergattungen) gehörten. Der Speisezettel jener fernen Vorfahren ist zwar nicht im Detail überliefert, aber die Chancen sind gut, dass darauf auch tierische Nahrung stand. Über sehr lange Zeiträume hinweg können Raubtiere durchaus zu Vegetariern werden, und umgekehrt !

Das stammt vermutlich von einer Bemerkung über den Andrewsarchus aus der BBC Serie "Walking with Beasts", zu deutsch: "Die Erben der Saurier", Folge 2. Dort wurde ein solcher Bezug hergestellt, vgl. auch   https://en.wikipedia.org/wiki/Walking_with_Beasts . Die Verwandtschaft ist allerdings ziemlich weitläufig. Wie der zuvor schon genannte Mesonychia ist auch Andrewsarchus den Huftieren zuzurechnen.

Das ist unwahrscheinlich. Der ausgestorbene Mesonychia war als Fleischfresser die absolute Ausnahme. Aber das ist nur sehr sehr weitläufige Verwandschaft des Hausschafs. Schafe stammen nicht von diesen Tieren ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesonychia

Das is quatsch schon alleine wenn man sich den Aufbau eines Schafes anschaut ;)

Ja daher der Ausdruck Wolf im Schafpelz.