Wie findet ihr Norweger?

8 Antworten

Kommt drauf an, was man im Urlaub sucht. In Norwegen ist das vor allem Natur und auch Einsamkeit. Die Menschen sind etwas zurückhaltend, aber wenn man Kontakt hat, dann meist sehr nett und hilfsbereit. Die Preise sind hoch - aber z.B. in der Schweiz auch (oder in französischen Restaurants).

Dass die Durschnittstemperaturen in Norwegen tiefer sind hättest du eigentlich wissen müssen und auch dass das Land teuer ist ist nicht völlig unbekannt....

Ich war auf jeder meiner Norwegenreisen immer total begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, denen ich dort begegnet bin, besonders, wenn ich Interesse an ihrem Land gezeigt und versucht habe, ein paar Brocken norwegisch mit ihnen zu reden.

Salue

Ich war schon viele Male in Norwgen, im Winter wie im Sommer, mit dem Auto und als Passagier auf Containerschiffen.

Die Landschaft ist unverschämt schön, die Norweger sind sehr nett und kontaktfreudig. Schneit es oder regenet es, ist es 10 Minuten später wieder sonnig und angenehm. Im Winter kann es auch mal Minus 30 Grad sein, die Kälte ist aber trocken und gut auszuhalten. Die Preise sind den langen Transportwesen angepasst und wie bei mir zu Hause (Schweiz).

Du hast wohl ein anderes Norwegen besucht. Meines liegt in Skandinavien und ist das schönste Land in Europa. Ich reise wieder hin.

Tellensohn

TreckerGirl  05.02.2022, 16:29

Ja, er ist bestimmt nicht nett zu uns, wenn jemand nett ist und sich uns anpasst, sind wir extrem freundlich und hilfsbereit.

Tellensohn  05.02.2022, 17:05
@TreckerGirl

Salue

Es gibt leider Reisende, die vergleichen im Ausland immer mit zuhause. Sie erwarten sogar, dass es wie zuhause ist, schliesslich ist das eigene Land das Beste. Die werden überall etwas finden, was ihnen die Ferien vermiest.

Wenn ich nach Norwegen reise, freue ich mich an den Fjorden und den Bergen und die Norweger passen mir wegen ihrer Lebensart. Ich bin dankbar dafür, dass sie mir mit der Englischen Sprache entgegenkommen und ich vermittle dies auch.

Wenn ich als Schweizer nach Deutschland reise, will ich kein Käsefondue essen. In München gehört das Eisbein dazu und im Norden die Kartoffeln. Auf der Autobahn will ich kein Hemmschuh sein, keiner muss vom Gas wenn ich mal die Spur wechsle. Die Deutschen sind unsere direkten Nachbarn.

Das Leben ist viel einfacher und schöner, wenn man mit den Nachbarn gut auskommt.

Tellensohn

Tellensohn  05.02.2022, 17:33
@TreckerGirl

Wenn ich es könnte, Norwegen wäre meine Wahlheimat. Die Fjorde, einfach himmlisch. Ein kleines Häuschen auf einer kleinen Insel mitten im Fjord, so etwas kommt in meinen Träumen vor. Sei stolz auf Deine Heimat. Es ist eine Perle in Europas Ecke. Es grüsst Dich, Tellensohn

Man informiert sich normaler Weise vorher über das Land in das man reist. Deshalb hättest du eigentlich wissen müssen, dass 1. die Temperaturen nicht so hoch sind(was man sich auch ohne Recherche denken kann) und 2. Die Preise höher sind.

Vielleicht warst du auch nicht so freundlich, und deshalb waren sie ebenfalls nicht so zu dir.