Sind die Sommerferien zu lang?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

könnten länger sein 41%
Nein, genau richtig 32%
könnten kürzer sein 23%
viel zu lang 5%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, genau richtig

Sicher haben in der sich immer stärker veränderten Arbeitswelt Eltern oft Probleme die Kinder zu betreuen bzw eine Betreuung zu organisieren. Wenn man sich aber rechtzeitig kümmert (Ferien kommen ja nicht überraschend) so bekommt man das schon auf die reihe.

Ginge es nach Elternurlaub so dürfen die Ferien ja nur 30 TAge im Jahr (bei alleinerziehenden) betragen.

für Schüler sind die 6 wochen schon optimal: Endlich mal ausspannen, im Idealfall nichts von der Schule hören und nichts dafür tun (wenn man nicht will). Dann ist man ausgeruht genug mit neuem Elan zu starten

Nein, genau richtig

Als Philippiner kann ich keine, genaue Beurteilung bei dem deutschen Schulsystem sagen, aber die Länge der Sommerferien ist okay. :)) Aufgrund der mehreren Ferien, bzw. Winter-, Pfingst- und Herbstferien, die während des Schuljahres passieren, wäre es schon ausreichend, dass die Ferienzeiten so verteilt werden. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

Theoretisch aus erwachsener Sicht ja. Schüler haben extrem viel Ferien. Im Arbeitsleben hat man nicht die Möglichkeit, sich so viel frei zu nehmen.

Ich Stelle mir das sehr schwierig vor, als Elternteil alles zu organisieren. Man kann ja nicht alle Kinder und vorallem nicht die jüngeren, alleine Zuhause lassen.

6 Wochen sind schon extrem lang. Es sei den Schülern gegönnt, aber wer sagt es sei zu wenig, der würde sich bestimmt auch beschweren, wenn sie 6 Monate gehen. Irgendwo muss ja nunmal ne Grenze gesetzt werden.

könnten länger sein

Ich bin ja so froh, in einer Zeit zur Schule gegangen zu sein, als die Sommerferien noch satte 8 Wochen dauerten...

könnten länger sein

In Süddeutschland beginnen die erst, wenn der Sommer schon halb vorbei ist. Lieber Herbstferien weglassen und dafür im Juli schon beginnen.