Sind die Sirenen von Krankenwagen in köln neu (Link unten)? Klingt genauso wie in Spanien?

1 Antwort

Zum einen stehen Sirenen auf Hausdächern und warnen die Bevölkerung vor Gefahren oder alarmieren Feuerwehrkräfte, das was du meinst ist das Folgetonhorn.

Wie sich ein Folgetonhorn anhören muss ist gesetzlich geregelt (§55 StVZO und DIN 14610) und in Deutschland muss ein solches Töne erzeugen die zwischen 360 Hz (ca. fis′) und 630 Hz (ca. dis″) liegen. Das Tonintervall muss eine reine Quarte sein (beispielsweise: a′ und d″).

Wenn es sich so ähnlich wie in dem Video angehört hat, dann hatte einfach nur die Anlage einen Defekt, das passiert manchmal. Sowas wird dann relativ kurzfristig repariert, da ein Fahrzeug mit solch einer "falschen" Tonfolge weder rechtsbindend unterwegs ist noch wirklich gut wahrgenommen werden kann, weil es dann eben nicht einfach nur andere Töne sind, sondern ein wirklicher Defekt an einem Lautsprecher vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr