sind die parabeln richtig ausgerechnet (pq formel)?

1 Antwort

Das erste Beispiel ist richtig. Beim zweiten stimmt p/2 nicht. (Wahrscheinlich hast Du hinter der 22 das x vergessen.) p/2 = 11. Die 11 musst Du nicht nochmal durch 2 teilen (unter der Wurzel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  13.11.2023, 18:08

hä, wie meinst du das, das x kommt in der pq formel nicht vor

Uwe65527  13.11.2023, 18:11
@verreisterNutzer

Schau unter die Wurzel: (p/2)² = 121 und nicht 121/2. Das x fehlt in der ersten Zeile (Aufgabenstellung).

bergquelle72  13.11.2023, 18:17
@verreisterNutzer

Uwe weist dich auf zwei Fehler hin (eigentlich sind es drei)

Oben (1.zeile der zweiten Aufgabe) in der Nullgleichung wolltest du bestimmt 22x und nicht nur 22 schreiben.

Unter der Wurzel muß stehen (p/2)² -q. Du hast 22 schon halbiert zu 11, aber schreibst dann doch noch mal den Nenner 2 hin. Zudem hast du 11 schon quadriert zu 121 und schreibst dann doch noch mal ein Quadrat hin und quadrierst nochmal die 60,5.