Sind die Notendurchschnitte bei Mädchen in Sport höher oder niedriger?

ioesh  06.01.2022, 09:04

Wo wird denn nach Leistung benoten?

Schluchz58
Beitragsersteller

Bei messbaren Sachen wie Werfen, Laufen, Springen...

Bei Sportarten kommt es oft eher auf die Technik an.

Wobei manche Lehrer auch die Entwicklung bewerten (wenn man sich steigert)

3 Antworten

Ich weiß, dass die Jungs bei uns früher den Schlagball teils 60 Meter und weiter warfen, während etliche Mädels das Problem hatten, ihn überhaupt in den Messbereich, der bei ca. 20 Meter losging, reinzubringen... ;-)

Hier kannst du gut vergleichen. Ein Junge, der einen Ball 50 Meter weit wirft bekommt 414 Punkte, während ein Mädchen bei derselben Weite 544 Punkte bekommt.

https://www.fundmate.com/assets/doc/punkttabellen-bundesjugendspiele.pdf

spelman  06.01.2022, 09:19

"während etliche Mädels das Problem hatten, ihn überhaupt in den Messbereich, der bei ca. 20 Meter losging, reinzubringen" - Stimmt, war bei uns auch so. Das liegt aber (in dieser Extremausprägung) nicht an den körperlichen Voraussetzungen, sondern daran, dass die Wurftechnik nicht ausreichend erlernt wird. Viele Jungs werfen Steine oder Bälle schon im Kindergarten, sie haben sich also mehr oder weniger eine Wurftechnik angeeignet. Mädchen machen das weniger, weshalb sie ungeschickter sind. Aufgabe des Sportunterrichtes wäre es, diese Technik zu vermitteln und zu trainieren. Das findet aber nur unzureichend statt. Werfen ist dabei nur ein Beispiel von vielen.

Verofant  06.01.2022, 09:23
@spelman

Das sah recht lustig aus. Die haben den Ball -wegen der unzureichenden Wurftechnik- oft voll direkt vor sich in den Boden reingepfeffert. 😁

Ja, da müsste die Technik besser gelehrt werden.

Hab (während meiner Zeit als Tennistrainer) allerdings festgestellt, dass die Jungs heutzutage wesentlich schlechter werfen können als die Jungs früher. Vielleicht liegt das am übermäßigen Computerkonsum....

spelman  06.01.2022, 09:29
@Verofant

"Vielleicht liegt das am übermäßigen Computerkonsum...." - Garantiert. Wenn wir früher Langeweile hatten, sind wir rausgegangen, haben unsere Freunde getroffen, sind "stromern gegangen", also in den Wald, über die Felder, zum Teich, haben Blödsinn gemacht, sind auf Bäume geklettert oder haben Steine geworfen. Heute treffen viele ihre Freunde virtuell, dabei bewegungslos auf dem Sofa hockend. Und Corona hat das nicht besser gemacht.

Schluchz58
Beitragsersteller

Das ist ne komische Tabelle, Mädchen und Jungs brauchen auch unterschiedliche Punkte für die versch. Urkunden. Bei 8 Jahren brauchen Mädchen sogar mehr Punkte. Werden sie sich schon was gedacht haben, ka. Aber beantwortet die Frage nicht

Ich denke nicht, dass es richtige Statistiken oder Studien drüber gibt. Laut meiner Erfahrung stimmt das aber tatsächlich, dort mussten Jungs teilweise die doppelten Leistungen erzielen.

Beim Coopertest brauchte man als Junge mit 14 Jahren bei uns 3km für eine 1, während Mädchen dort nur 1,2km brauchten.

BeviBaby  06.01.2022, 09:06
Beim Coopertest brauchte man als Junge mit 14 Jahren bei uns 3km für eine 1, während Mädchen dort nur 1,2km brauchten.

Dass das stimmt wage ich mal stark zu bezweifeln...

Schluchz58
Beitragsersteller

Ich glaub auch, dass es da nichts einfach zu zu finden gibt. Meine Erfahrungen decken sich aber teilweise mit deinen: Was für Mädels ne 1 war, war für Jungs teilweise ne 5

Das dicke Mädel zu meine Schulzeiten hätte bessere Noten als ich, obwohl ich nicht adipös war. Sondern eher untergewichtig.

Ich denke Frauen haben es einfacher in Sport. Besonders bei den Bundesjugendspielen.