Excel: Höchsten und niedrigsten Wert in *jeder Zeile* automatisch hervorheben?

4 Antworten

Bei der bedingten Formatierung bist du richtig. Du brauchst das nicht bei jeder Zeile separat einzugeben. Wie sieht denn die Formel bei der Formatierung aus? Eventuell könntest du ein Bild anfügen? (Daten unleserlich machen)

Lexa94  22.04.2020, 20:43

Hab gerade nochmals nachgeschaut: wenn du die ganze Tabelle markierst und die Formel für die Formatierung eingibst, achte darauf, dass die Zeilenfixierung bei der Formel raus ist (also z.B. $B5:$D5 und nicht $B$5:$D$5). Dann brauchst du insgesamt eigentlich nur zwei Formatierungen einzugeben(für die höchste und für die niedrigste).

kaydanbotu
Beitragsersteller
@Lexa94 Wo finde ich denn diese Formel wenn ich eine bedingte Formatierung einfüge? Sorry, was Excel angeht kann ich echt nur die Basics 😅
Lexa94  23.04.2020, 18:17
@kaydanbotu

Also du gehst ja erstmal auf bedingte Formatierung > Neue Regel. Dann bei Regeltyp wählst du 'Nur Zellen formatieren, die enthalten'. Da wählst du dann aus 'Nur Zellen formatieren mit: Zellwert gleich....und in das leere Feld kommt dann eben die Formel rein (=MAX(Zeile auswählen), ohne die Zeilenfixierung wie beim letzten Kommentar bereits beschrieben.

Wenn du alles eingegeben hast, kannst du nochmals auf bedingte Formatierung gehen > Regeln verwalten. Links siehst du dann die Formel nochmals, in der Mitte die Formatierung und rechts auf welchen Bereich die Formatierung angewendet wird. Achte darauf, dass rechts wirklich die ganzen Zeilen enthalten sind, du kannst das mit dem Symbol gleich daneben auch nochmals neu auswählen.

Ich hoffe, mein Text ist wenigstens einigermaßen verständlich, leider kann ich momentan keine Bilder einfügen.

Bei mir funktioniert es mit der bedingten Formatierung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows, Microsoft Excel)
da wird aber nur der höchste und niedrigste Wert für die gesamte Tabelle angezeigt

Du bist schon auf dem richtigen Weg, allerdings musst Du auch den richtigen Bereich wählen.

leider kann ich mir nicht vorstellen, wie die Daten in Deiner Tabelle aufbereitet sind, dazu fehlen ein paar Angaben. Vielleicht kannst Du ein Bild posten/Mustertabelle erstellen

Jede Zeile einzeln zu markieren kann auf Dauer schon nervig werden. Gibt es eine Alternative?

.

Ja, lege sie für eine Zeile an. Nutze die Auswahl "Anzuwenden auf ... Zeile ..., nehme die "$- Zeichen" raus

und

übertrage die Formatierung mit dem Pinsel auf die anderen Zeilen.