Sind die Menschen gut und Böse?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

6 Antworten

Ja

Ja, das ist richtig. Menschen tun gutes und schlechtes. Sie haben also das Potential für gut und böse.

Jedoch gibt es Menschen die wesentlich böser sind als Andere.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es ist Ihre Entscheidung.

Nein

Der Mensch ist das Gewahrsein, der Gottesfunken, die Liebe, in einem ErdErfahrungskörper mit Trieben. Die er unter seine Kontrolle bringen muss.

Aber alles, + wie -, was er an Gutem oder Fehlern macht und gibt, kommt treffsicher, wie ein Bumerang wieder zu ihm zurück.

Man gibt immer nur sich selber.

Das versteht man aber erst, wenn hochbewusst das Karma postwendend kommt. Dann erst kann man Ursache/Wirkung zusammen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Wer böse ist kann sich nicht weiterentwickeln.

Nein

Jeder Mensch hat auch schlechte Eigenschaften, aber es kommt darauf an ob man eine gewisse Grenze überschreitet. Es gibt einfach Dinge die zu weit gehen und das macht für mich einen schlechten Menschen aus.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es gibt keine schlechten Menschen.

Ich denke man kann die Menschen nicht in schlechte und gute Menschen einteilen. Wie schon in Harry Potter gesagt: "Jeder Mensch trägt eine dunkle und eine helle Seite in sich, es kommt nur darauf an, welche man für sein Handeln auswählt. Das zeigt einem, wer man wirklich ist." :))

Nein

Nein, ich glaube nicht an gut und böse, an eine Dualität im Universum welches sich gegenseitig bekämpft.

Es gibt nur entwicklung und die Fähigkeit seine Mitwelt mehr oder weniger als Teil seines Selbst wahrzunehmen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gut und böse bekämpfen sich nicht sondern das richtige setzt sich durch.