Sind die meisten Menschen asozial?

6 Antworten

kommt ganz auf die Frage und Situation an.

Wenn man nur nach der Uhrzeit, Weg, etc fragen möchte oder ob man den Hund mal streicheln darf, sollte eine höfliche Anrede schon das mindeste sein.

Wenn man dich aber fragen möchte ob du den Kot vom Hund wegmachen kannst sieht die Sache schon deutlich anders aus

realsausi2  18.10.2021, 20:40
Wenn man dich aber fragen möchte ob du den Kot vom Hund wegmachen kannst sieht die Sache schon deutlich anders aus

Warum?

Zwar finde ich deine Frage inhaltlich etwas überzeichnet formuliert, tatsächlich jedoch stimme ich mit dir darin überein, dass den meisten Menschen in unseren Breitengraden gehörig der Respekt einander abhanden gekommen ist.

Ich erlebe es teilweise noch etwas krasser. Seit etwa 20 Jahren nehme auch ich massiv den Zuwachs des Narzissmus vieler Menschen wahr und sehe mich entsprechend genauso gewisser asozialer Frequenzen ausgesetzt.

Allerdings müsste ich lügen, würde ixh behaupten, grundsätzlich immer alles anders gemacht zu haben. Auch ich hatte in meinem Leben eine Phase, in der ich anderen gegenüber asozial agiert hatte. Natürlich in dem Glauben, das genaue Gegenteil damit getan zu haben.

Woran das liegt?

Es wird ja seit einigen Jahrzehnten den Leuten in die Köpfe gesetzt, dass Egoismus nicht egoistisch sei. Es sei gesund und überlebensnotwendig.

Natürlich ist das totaler Schmarn und eine solche Haltung eher ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gezeiten30
Beitragsersteller

Ja mittlerweile scheint asoziales Verhalten normal zu sein.

Gerade wieder erlebt das ein Alkoholiker mich wieder dumm angemacht hat. Natürlich machen die das nur wenn die in einer Gruppe sind. Alleine trauen die sich das nicht.

DasRentier  18.10.2021, 17:30
@Gezeiten30

Naja, Alkoholiker sind eben alkoholkrank. Die haben da sag ich mal einen Grund, warum sie so sind.

Schlimmer find ich das bei unbeeiflussten Leuten. Das sind die schlimmsten.

DasRentier  21.04.2022, 12:07
@Gezeiten30

Besser spät, als nie - aber das wollte ich noch einmal ergänzt haben: Alkoholkranke Menschen sind in gewisser Weise genauso verzweifelt wie wir, nur können die damit nicht so umgehen. Ist jetzt keine Entschuldigung für ihr Verhalten, da sie trotzdem mit ihrem Alkoholismus entsprechend verantwortungslos agieren, aber es ist eine Erklärung.

Naja, kommt drauf an was die sagen. Wenn man grüßt und dann eine Frage wegen des Hundes stellt, finde ich das nicht unhöflich. "Entschuldigen Sie,....." muss ja nun wirklich nicht sein...

Gezeiten30
Beitragsersteller

Doch, das gehört sich.

Deswegen ignoriere ich jetz die meisten die mir dumm kommen

Gezeiten30
Beitragsersteller
@sandra1020

Du hältst auch nix von Respekt und Höflichkeit hmm?

Wer nicht ein wenig Respekt.zeigt ist unten durch bei mir

Mein erster Satz ist immer, darf ich sie ansprechen.

sandra1020  18.10.2021, 17:02

Wie reagieren die meisten darauf? Ich würde als erstes davon ausgehen, dass du Spenden sammelst, oder ein Zeuge Jehova bist. (Nicht böse gemeint)

Ich kenne es nur so, in dem Zusammenhang.

Wippich  18.10.2021, 17:06
@sandra1020

Nein ,das mache ich schon alleine weil ich aus eigener Erfahrung weiß das man nicht unbedingt draußen angesprochen werden will.

sandra1020  18.10.2021, 17:10
@Wippich

Ok. Wird sicher überall etwas anders sein, wie die Leute reagieren. Bei uns quatscht jeder jeden an. Da wäre es ungewöhnlich. Deshalb würde ich dann das o.g. eher vermuten. :)

Sind die meisten Menschen asozial?

"Am liebsten wùrd ich die wie bud Spencer einfach wegklatschen wenn die mir so kommen."

ja weiß nicht hahaha

Felix968629  18.10.2021, 17:41

Vermutlich dazu einen Kampfhund mit oder ohne Maulkorb.