Sind die Konjuktiv Sätze richtig?

7 Antworten

Hallo,
leider hast du in deinen Sätzen das Verb im Indikativ verwendet, obwohl man den Konjunktiv hätte gebrauchen müssen.

Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden erkläre ich dir schnell, auf was du achten musst.

Fangen wir mal mit der Bildung an.
Konjunktiv 1:
Wortstamm + Endung
Endungen anhand von erzählen:
1. Sg. Ich erzähl-e
2. Sg. Du erzähl-est
3.Sg. Er/Sie/Es erzähl-e
1. Pl. wir erzähl-en
2. Pl. ihr erzähl-et
3. Pl. sie erzähl-en
Es gibt aber Ausnahmen (zB "ich sei" von sein)

Konjunktiv 2:
Präteritumwortstamm + Endung (1. Vergangenheit)
Endungen anhand von kommen ("kam"):
1. Sg. Ich käm-e
2. Sg. Du käm-est
3.Sg. Er/Sie/Es käm-e
1. Pl. wir käm-en
2. Pl. ihr käm-et
3. Pl. sie käm-en
Wie Du sieht, sind die Endungen gleich.

Achtung: aus a,o,u wird oft ä,ö,ü!
Ich sänge (singen)
Du säßest (sitzen)
Er zöge (ziehen)

Indirekte Rede:
Direkte Rede: Ich bin groß.
Indirekte Rede: Ich sage ich SEI groß./ Ich sage, dass ich groß sei.
Direkte Rede: Du rennst schnell.
Indirekte Rede: Du sagst du rennest schnell. /Du sagt, dass du zu schnell rennest.
-> Für die indirekte Rede benutzen wir grundsätzlich den Konjunktiv 1, es sei denn er entspricht der Indikativform.
Beispiel:
Direkte Rede: Ich komme zu spät.
Indirekte Rede: Ich sage ich komme zu spät. /Ich sage, dass ich zu spät komme
Hier ist die Indikativform und die Konjunktiv1form gleich, deshalb nutzen wir den Konjunktiv 2:
Ich sage ich käme zu spät.

LG Dr Blex

Konjunktiv I im Präsens

Indikativ: ich bin müde
K1         : ich sei müde
K2         : ich wäre müde

Konjunktiv I im Perfekt

Indikativ: ich bin müde gewesen
K1         : ich sei müde gewesen
K2         : ich wäre müde gewesen

Das war's mal im Zusammenhang und unter Beachtung der Tatsache, dass der K1 eine unvollendete und eine vollendete Form hat. Das wird gern übersehen.

Er sagt, er sei müde. (gerade jetzt)
Er sagt, er sei müde gewesen (vorher)
Beides ist K1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast einfach die indirekte Rede in präteritum und perfekt geschrieben. Da ist null Konjunktur.

Er sagte, er sei müde.

Er sagte, dass er müde sein würde.

adabei  28.06.2016, 20:29

Satz 2 stimmt nicht.

TheGreatBlee  28.06.2016, 20:38
@adabei

Ich meine mich zu erinnern, dass man auch mit ,,würde“ schreiben kann. ;D

er sagt er sei müde
er sagt er wäre müde

K 1: Er sagt, er sei müde.

K 2: Er sagt, er wäre müde.