Konjuktiv 1 und 2 erkennen?

1 Antwort

Die Formen musst du lernen: K1: er sei, er habe, er fliege; K2 er wäre, er hätte, er flöge/würde fliegen.

Indirekte Rede: Du nimmst den K1. Wenn der K1 identisch ist mit dem Indikativ, nimmst du ersatzweise K2.

normal K1:

Er sagte, er habe, sei, fliege

ersatzweise K2:
Sie sagten, sie flögen (nicht fliegen, weil das identisch ist mit Indikativ)

Enis2744
Beitragsersteller

Bei komischen Formen vom K2 kann ich dann auch die würde Form nehmen?

hutten52  25.09.2018, 05:26
@Enis2744

Ja. Allerdings wird der Text schwerfällig, wenn sich "würde"-Formen häufen. Warum nicht "er schösse", "er flöge", "er fände"?

Und nie "er würde sein", "er würde haben".