Deutsch (kann mir jemand kontrollieren) Indirekte Rede?

4 Antworten

Z.3 Es gebe keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Z.9 Bertold Rust meint, bereits die Begrüßung mit einem wohl addierten Händeeindruck würde deutliche Signale aussenden

Z.14 Rust betont, Nervosität sei verständlich, solle (sollte) sich aber nicht durch umherschweifende Blicke, Wippen oder Fingertrommeln äußern

Z.18 Der Personalchef meint, bei der Vorstellung in einer Bank seien Anzug und Krawatte bzw. ein Kostüm eine Selbstverständlichkeit. Bei einem Bewerbungsgespräch in einer Hippen Werbeagentur sei ein legerer Kleidungsstil sicherlich angebrachter

Z.26 Rust schärft ein, wer zu einem Gespräch zu spät käme, dürfe sich nicht wundern, wenn er sofort aussortiert werden würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marie20004
Beitragsersteller

Danke stimmt es auch wo ich jetzt bei Z.9 die würde Ersatzform gemacht habe oder ist es falsch?

Z.3 Es gebe keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Z.9 Bertold Rust meint, bereits die Begrüßung mit einem wohl dosierten Händeeindruck sende deutliche Signale aus.

Z.14 Rust betont, Nervosität sei verständlich, solle sich aber nicht durch umherschweifende Blicke, Wippen oder Fingertrommeln äußern.

Z.18 Der Personalchef meint, bei der Vorstellung einer Bank seien Anzug und Krawatte bzw. ein Kostüm eine Selbstverständlichkeit. Bei einem Bewerbungsgespräch in einer Hippen Werbeagentur sei ein legerer Kleidungsstil sicherlich angebrachter.

Z.26 Rust schärft ein, wer zu einem Gespräch zu spät komme, dürfe sich nicht wundern, wenn er sofort aussortiert werde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Z.3 Er behauptete, man habe keine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Z.9 Bertold Rust meinte, bereits die Begrüßung mit einem wohl dosierten Händedruck sende deutliche Signale aus,

Z.18 Der Personalchef meint (?), bei der Vorstellung bei einer Bank seien Anzug und Krawatte bzw. ein Kostüm eine Selbstverständlichkeit. Nur bei einem Bewerbungsgespräch in einer Werbeagentur sei ein legerer Kleidungsstil angebracht.

Z.26 Rust gab uns den guten Rat, zu einem Vorstellungsgespräch nicht zu spät zu kommen. Man dürfe sich nicht wundern, dass man sofort "aussortiert" werde, falls man nicht pünktlich sei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. In Zeile 3 steht "es gibt" und nicht "es hat", also ......?
  2. Zeile 9: Warum nimmst du dort nicht den Konjunktiv 1 für die Indirekte Rede? Der Konjunktiv 2 wird nur genommen, wenn Indikativ und Konjunktiv 1 identisch sind. Das sind sie hier aber nicht! Wieso schreibst du "Bereits" groß? Was ist denn ein wohl addierter Händedruck? Bitte korrekt abschreiben!
  3. Zeile 18: Bei einem Bewerbungsgespräch in einer Hippen Werbeagentur sein ein legerer Kleidungsstil sicherlich angebrachter. (Du musst mehr auf deine Rechtschreibung achten! Hippen ist ein Familienname, sein ist entweder ein Infinitiv oder ein Possessivpronomen.Bitte beide Fehler korrigieren!)
  4. Zeile 26: Rust schärft (wem?) ein, wer zu einem Gespräch zu spät ..... (nicht Konjunktiv 2, sondern Konjunktiv 1), .......(auch hier Konjunktiv 1) sich nicht wundern, wenn er sofort aussortiert .......(und noch einmal Konjunktiv 1).

marie20004
Beitragsersteller

Hallo,stimmt das ??

Z.3 Es gebe keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Z.9 Bertold Rust meint, bereits die Begrüßung mit einem wohl dosierten Händeeindruck sende deutliche Signale aus

Z.18 Der Personalchef meint, bei der Vorstellung einer Bank seien Anzug und Krawatte bzw. ein Kostüm eine Selbstverständlichkeit. Bei einem Bewerbungsgespräch in einer Hippen Werbeagentur sein ein legerer Kleidungsstil sicherlich angebrachter. (Kannst du mir bitte das kontrollieren???)

Z.26 Rust schärft jedem Jobsuchenden ein, wer zu einem Gespräch zu spät komme, dürfe sich nicht wundern, wenn er sofort aussortiert

spanferkel14  23.06.2020, 13:05
@marie20004
  • Na, das sieht doch schon richtig gut aus: Z.3 + Z.9 o.k., Z.18 Anfang auch gut.
  • Dann wird's witzig. Da gibt's keine Firma Hippen, sondern es geht um eine Werbeagentur, die hip ist, also eine hippe Werbeagentur. So, hier der korrekte Satz: Bei einem Bewerbungsgespräch in einer hippen Werbeagentur sei ein legerer Kleidungsstil sicher angebrachter. (ich sei, du seist, er/sie/es sei, wir seien, ihr seiet, sie seien)
  • Z.26: nur am Ende fehlt noch etwas: ...., wenn er sofort aussortiert werde.