Sind die Komponenten gut und passen sie?

2 Antworten

Hallo

So kommt da kein Bild raus, solange noch eine Grafikkarte fehlt. Außerdem ist der Prozessor nicht mit dem Mainboard und dem RAM kompatibel. Also so wird das schon mal nix.

Auf das B550 AM4 Mainboard und zu dem DDR4 RAM, passt nur ein AM4 Ryzen Serie 3000 ohne G, Ryzen Serie 4000/4000G und 5000/5000G AM4 Prozessor.

Für den Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor benötigst du ein AM5 Mainboard und DDR5-5200 RAM Module, da solche optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen, bei gleichzeitig höchst möglicher Stabilität.

Außerdem ist das P/L Verhältnis nicht gut, durch unnötig teure Luxus Teile. wie das Gehäuse, die WaKü und das Netzteil. Eine AiO WaKü ist in dieser Leistungsklasse unnötig, vor allem unnötig teuer und ein 750W Netzteil ist dafür auch überdimensioniert und damit wahrscheinlich auch unnötig teuer. Je nach eingesetzter Grafikkarte wird ein 450W bis 650W Netzteil komplett ausreichen.

Da dein Budget nicht das höchste sein dürfte und weil die AM4 Plattform immer noch das bessere P/L Verhältnis bietet, gegenüber der AM5 Plattform, solltest du bei AM4 bleiben. Damit hast du mehr von deinem Geld.

Für dein vermutetes Budget von um 750,-€ herum, denn so viel oder noch mehr, kosten die Teile auf deiner Liste, wenn noch eine kleine RX 6600/6650XT Grafikkarte dazu kommt, kannst du z.B. folgende Komponenten bekommen, die auch zusammenpassen und kompatibel sind:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/756156221b29cb9328e1e1f8c1406b204197b8209aeb42d2fb8

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe DDR4-3200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und höchstmögliche Leistung bei bestmöglicher Stabilität garantieren. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Adrian32250
Beitragsersteller

oh ich hab vergessen die grafikkarte zu erwähnen ich habe an eine 3060 gedacht und ich hab gelesen,dass das motherboard ryzen 5 und 7 generation unterstützt vllt war das ein fehler meinerseits

computertom  25.01.2024, 22:55
@Adrian32250
oh ich hab vergessen die grafikkarte zu erwähnen ich habe an eine 3060 gedacht

Wenn du eine RTX 3060 haben möchtest, dann ersetze damit einfach die RX 6650XT auf der Liste.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-3060-Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399392.html

Damit kostet das Ganze aber knapp 50,-€ mehr, so das du auf ca. 780,-€ kommst.

Die Leistung liegt aber nur zwischen einer RX 6600 und einer RX 6650XT Grafikkarte. Nur mit aktiviertem Raytracing hat die RTX 3060 die Nase leicht vorn.

Ist die 5 7500f oder 7 5800x besser?

Der Ryzen 7 5800X Prozessor bietet minimal mehr Gesamtleistung, als der Ryzen 5 7500F. Aber der Ryzen 5 7500F bietet eine um 10 bis 15% höhere Single Core Leistung, die gerade für Spiele wichtige ist. Je nach Anwendung ist mal der eine und mal andere Prozessor etwas besser. In den meisten Spielen hat aber der Ryzen 5 7500F Prozessor die Nase vorn.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs5648/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Für den Ryzen 5 7500F Prozessor benötigst du aber ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM und dafür wird ein ordentlicher Aufpreis fällig. Für den Ryzen 5 7500F Prozessor müsstest du ca. 50,-€ drauf packen, gegenüber dem Ryzen 5 5600 für das AM4 Mainboard. Für ein günstiges AM5 Mainboard müsstest du auch nochmal mindestens 50,-€ drauf rechnen und 16 GB DDR5 RAM kostet auch noch mal 20,-€ mehr, bzw. 32GB DDR5 RAM ca. 40 bis 50,-€, wie für "gleich großer" DDR4 RAM.

Der Ryzen 7 5700X bzw. 5800X Prozessor lohnt sich dagegen nicht, wenn der PC hauptsächlich zum zocken genutzt wird. Für Spiele bieten die 8 Kern Prozessoren nicht mehr Leistung, als der 6 Kern Ryzen 5 5600 Prozessor, da die für Spiele ausschlaggebende Single Core Leistung bei allen drei AM4 Prozessoren nahezu identisch ist.

Nur der Ryzen 5 7500F bietet ca. 15% mehr Leistung für Spiele, wofür aber ein Aufpreis von über 100,-€ fällig wird, gegenüber meinem Vorschlag mit der AM4 Plattform. Das muss dir die Sache erst mal wert sein.

haben sie instagram oder so dann könnten wir da schreiben weil sie scheinen viel ahnung zu haben und hier ist es nicht so schön zu schreiben

Nö, Instagram & Co nutze ich nicht. Du kannst mich aber über den "Postdienst" hier von GF anschreiben, auch ohne das wir befreundet sind. Das ist dann auch auch fast wie ein Messenger.

Adrian32250
Beitragsersteller
@computertom

Hmm also ich wollte schon sehr lange ein build mit dem lian li o11 dynamic mini snow edition und halt den lian li fans etc. wäre es denn schlimm wenn ich mir die specs hole die ich oben geschrieben habe?Ich wollte einen full white pc bauen was das gabze natürlich teurer macht.Ich schreibe mal die specs auf die ich jetzt im sinne habe:

Case:Lian li o11 dynamic mini snow edition

Motherboard:Asus Rog Strix b550-A Gaming

Ram:2x8gb Corsair vengeance pro 3200mghz

Cpu: Ryzen 7 5800x

SSD:Lexar Nm790 1TB

Cpu Kühler:Lian li Galahad 240 SL v2 white

Psu:Lian li Sp750W

Lüfter:6xLian li uni fan sl120 v2

Grafikkarte:3060

ich finde kein anderes günstiges sfx netzteil was ausreichend ist😕Glaubst du eine 1tb SSD reicht?

computertom  26.01.2024, 00:19
@Adrian32250

Prinzipiell kannst du den PC auch mit diesen Teilen bauen, aber dann wird es ungleich teurer. Der Ryzen 7 5800X bietet für Spiele keine Vorteile, gegenüber dem Ryzen 5 5600 Prozessor.

Du kannst dir auch mal folgendes Gehäuse anschauen, das nur unwesentlich größer ist, als das Lian Gehäuse und da passen ATX Netzteile rein:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Gehaeuse-Gaming-807W-Stormwatch-X-White-retail_1504305.html

Dafür benötigst du aber ein Mainboard mit einem USB Typ-C Front Panel Anschluss.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Mit folgenden Teilen könntest du den PC wesentlich günstiger zusammenbauen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e2987f221913b6cfb0f692cbfa750e5599851873beb16dff0cc

Damit würdest du relativ dicht, aber günstiger, an einen PC mit Lian Teilen heran reichen.

computertom  26.01.2024, 14:44
@Adrian32250

Das ist ein 550W Netzteil und ja das reicht völlig.

Der Ryzen 5 5600 benötigt 65W TDP bzw. bis zu 84W PPT, ohne zusätzliches overclocking. Die RTX 3060 verbrennt auch noch mal bis zu 170W und den Rest kannst du mit 20 bis 40W veranschlagen.

CPU ca. 100W + GPU 170W + 40W = 310W

Der PC wird also unter Volllast um 310W verbrauchen, aber keines falls mehr als 350W. Damit hast du mit einem 550W Netzteil noch eine Reserve von ca. 200W.

Adrian32250
Beitragsersteller
@computertom

du hilfst mir wirklich sehr.Eine Frage hab ich noch kommt bei der tray version vom ryzen 5 5600 noch wärmeleitpaste dazu?Wenn nicht ist thermal grizzly eine gute marke und reichen 1 gramm?

computertom  26.01.2024, 16:40
@Adrian32250

TRAY CPU's kommen als Träger bzw. Paletten Ware und werden ohne CPU Kühler geliefert. Dafür ist der Extra CPU Kühler notwendig.

Die WLP wird mit dem CPU Kühler geliefert und ist dort entweder bereits aufgetragen oder liegt dem Kühler bei. Extra WLP ist eigentlich unnötig.

Das Gleiche trifft auf Prozessoren zu, die als WOF verkauft werden.

Nur bei Prozessoren die als BOX verkauft werden, wird ein CPU Kühler "in the BOX"mitgeliefert, bei dem die WLP auch bereits aufgetragen ist.

Adrian32250
Beitragsersteller

mein fehler am5 ist benötigt.Ich könnte dann eine ryzen 7 5800x einbauen oder?Ist die 5 7500f oder 7 5800x besser?

Adrian32250
Beitragsersteller

haben sie instagram oder so dann könnten wir da schreiben weil sie scheinen viel ahnung zu haben und hier ist es nicht so schön zu schreiben finde ich😅

Hi,

So far so good!

Mainboard ist gen5000, CPU gen 7000! Solltest du ändern.

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Aber ne Graka wäre auch nicht schlecht

Vllt eine 4060 ti

Grafikkarten mit nVidia GeForce RTX 4060 Ti (AD106-351-A1) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Optische Kontrolle

https://www.youtube.com/watch?v=w9w7rWKIQZg

RTX 4060 TI + Ryzen 5 7500F : Test in 16 Games - Ryzen 5 7500F Gaming Test

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

computertom  25.01.2024, 18:50

Was willst du denn mit einer Grafikkarte anfangen, wenn der Prozessor nicht auf das Mainboard und zum RAM passt?