Sind die Gutefragenutzer in den vergangenen Jahren zurückgegangen oder gestiegen?

5 Antworten

Die Account Zahl steig, weil die gebannten ständig neue Acc anlegen sobald sie gesperrt wurden. Auch wenn der Benutzer gesperrt wurde, so bleibt sein Acc, Fragen und antworten bestehen. So schönt GF die Zahlen wenn sie Werbeverträge abschließen.

Entscheidend ist der Traffic (Besucherzahlen) auf der Seite nicht die Anzahl der Mitglieder. Im Juli/August 2019 gab es mal eine Delle. Das ist aber Schnee von gestern.

Im März waren es laut Marktanalysetools 41 Millionen Besucher der Seite. Die Konkurrenz auf dem deutschen Markt kommt an diese Zahlen bei weitem nicht heran.

Bei WerWeissWas waren es z.b. in dem Zeitraum knapp eine Million.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Ich würde eher sagen tendenziell gesunken. Vor allem aufgrund des neuen Systems hier.

Kann mich noch 2020/2021 erinnern, wie bei einer coolen Frage manchmal 60 Zuschauer gleichzeitig drin waren.

Jetzt hast du, wenn es hochkommt, max 20 drin und durchschnittlich wie jetzt gerade nur 9 Zuschauer. Liegt einfach an diesem spezifischen Themenfilter.

Kris, UserMod Light  27.04.2023, 16:52
Kann mich noch 2020/2021 erinnern, wie bei einer coolen Frage manchmal 60 Zuschauer gleichzeitig drin waren.
Jetzt hast du, wenn es hochkommt, max 20 drin und durchschnittlich wie jetzt gerade nur 9 Zuschauer.

Also ich finde es gut, dass man durch unnötigen Themen-Spam jetzt nicht mehr so einfach Nutzer verwirren und auf eine Frage locken kann.

Naja zumindest das "Interesse" an GuteFrage hat stark nachgelassen.

Bild zum Beitrag

Google-Trends

Die Nutzerzahlen selber steigen natürlich, da gebannte Nutzer ja trotzdem im System bleiben.

Aktive Nutzer sind es aber natürlich weniger.

 - (gutefrage.net, Vergangenheit, Nutzer)

aalbtraum, UserMod Light   27.04.2023, 23:37

Was genau war hier der Suchbegriff? Sieht für "GuteFrage" ganz anders aus: https://trends.google.com/trends/explore?date=all&geo=DE&q=GuteFrage

LuciusArtorius  28.04.2023, 05:14
@aalbtraum, UserMod Light

Der Suchbebegriff steht darunter mein junger blinder Junior Moderator.

Es macht einen Unterschied ob du nach dem Wort "Gutefrage" oder der Webseite "Gutefrage.net" suchst. 🙃

Wenn du einen Account bei SimilarWeb hast, kannst du es dir da auch anschauen.

Noch genauer könnte es natürlich eure Administration sagen, und da mal transparente Zahlen liefern.

aalbtraum, UserMod Light   28.04.2023, 11:02
@LuciusArtorius

Ups, überlesen 😅

Sicher macht das einen Unterschied. So ohne Weiteres würde ich aber annehmen, dass der Suchbegriff "gutefrage", ohne Leerzeichen, zumindest überwiegend mit dieser Seite und ihren Social-Media-Auftritten in Verbindung steht. Womöglich auch mit Youtube- und sonstigen Beiträgen, in denen Fragen und Antworten von hier besprochen werden.

Den direkten Vergleich von "gutefrage" und "gutefrage.net" finde ich interessant: https://trends.google.com/trends/explore?date=all&geo=DE&q=gutefrage,Gutefrage.net

Fabi340
Beitragsersteller

Könnte es sein, dass in wenigen Jahren GuteFrage fast garnichtmehr genutzt wird?

Bronzko  27.04.2023, 16:56
@Fabi340

Nein, weil es kein anderes gleichwertiges Frage-Portal gibt. Monopolstellung. Gäbe es eine gleichwertige Konkurrenz, dann würde es gaaaanz anders aussehen.

Schön meinen erster Kommentar wurde gelöscht....