Wie kann man GuteFrage.net von den ganzen Trollen befreien oder Sie zumindest eindämmen?

Auf diesem Wege möchte ich mich für das Interesse und der Teilnahme an meiner Umfrage machen. Vor allem hat mich positiv überrascht, das viele erfahrene GuteFrageNutzer teilgenommen- und Ihre Gedankengänge geäußert haben.

Danke:-)

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Eure Vorschläge/ Ideen 54%
Wir brauchen die Trolle, damit wir was zum lachen haben 32%
Registration erst ab 18 Jahre möglich, unter Vorlage des Ausweis 11%
Mit einer Aufnahmegebühr von einmalig 1€ 4%

15 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt
Eure Vorschläge/ Ideen

Solche Dinge kann man nicht komplett eliminieren.

Eine Verifizierung von Nutzern würde das Problem größtenteils lösen, aber auch viele Nutzer davon abhalten sich bei GF zu registrieren. Dazu käme noch der organisatorische Aufwand und auch höhere Anforderungen in Sachen Datenschutz. Diese Daten müssen auch abgesichert sein. Die Plattform funktioniert ja auch in großen Teilen weil Nutzer ihre Fragen anonym stellen können.

GF ist als durch Werbung finanzierte Plattform auf Content angewiesen. Weniger Nutzer bedeutet auch weniger Input seitens der Nutzer und das würde die Existenz der Plattform infrage stellen.

Bei einer Anmeldegebühr ist das Problem ähnlich gelagert. Viele Nutzer melden sich oft nur für eine Frage an - und die würde diese Maßnahme ebenfalls abschrecken, weil zu umständlich. Hinzu käme hier auch wie bei der Verifizierung der Verwaltungsaufwand.

Das wäre auch keine Lösung.

Bleibt dann noch der Ansatz die Moderation zu verstärken. Bei hauptberuflichen Supportern ist das dann auch eine Kostenfrage. Und die Anzahl der Usermods kann man auch nicht mit einem Fingerschnipp beliebig erhöhen.

Und verstärkte Moderation wird von vielen Nutzern auch nicht immer positiv aufgenommen. Das sind ebenfalls Dinge die die Betreiber der Plattform berücksichtigen müssen.

GF funktioniert nur als Community. Ich sehe das dann eher in Richtung Eigenverantwortung der Nutzer Regelverstöße und auffällige Nutzer direkt und begründet zu melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

ethan227  30.06.2023, 12:17

Das ist richtig ; ich stimme Dir zu :)

Eure Vorschläge/ Ideen

Hi. Einfach mehr Usermods die zuverlässig sind einstellen. Die jetzigen sind auch super, allerdings müssten es mehr sein. Man sollte zudem auch noch einen höheren Rang bekommen, denn mehr Rechte = weniger Chaos. Ein versuch wäre es wert.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Eure Vorschläge/ Ideen
  • Registrierung ab 18 Jahren ist Käse - dann verliert Gutefrage.net zehntausende User
  • Aufnahmegebühr 1€ - wie sollen Minderjährige diese Gebühr zahlen? Auch Käse

Mein Vorschlag: Bessere Moderation, mehr Moderatoren einstellen und diese die Meldungen bearbeiten lassen. Es gibt ja die Möglichkeit, Beiträge als Trollbeitrag zu melden.

Es muss gegen vermeintliche Trolls halt ab XX Meldungen strikt vorgegangen werden, bzw. sanktioniert werden. Anders bekommt man das nicht in den Griff.

Und generell wird es Trolle immer geben, es gibt keine effektive Möglichkeit, diese ganz auszumerzen.

Registration erst ab 18 Jahre möglich, unter Vorlage des Ausweis

Die Anonymität macht viel Unerwünschtes erst möglich.

Nix davon ist sinnvoll.

1. Ausweise kaum einer hochladen

2. Gibts genug Trolle über 18

3. Datenschutz

4. Geld zu bezahlen für ein freies Internetforum ist sinnlos

Das einzige was das ganze ein wenig eindämmen würde, wären viel mehr Mods. Schließlich kommen Fragen hier nahezu im Sekundentakt - da braucht man ein größeres Modteam - das ist aber natürlich schwierigier zu bewerkstelltigen als gesagt.

Denn: Seriöse Moderatoren auf Dauer zu finden ist nicht einfach