Sind die Elfe aus Herr der Ringe deutschen nachempfunden?

Mimik9X00  21.09.2024, 17:16

Was hat Blonde Haare

Blaue Augen

Groß stark und natürlich allen anderen Völkern überlegen.

mit deutschen zu tun? Das klingt rassistisch.

Betelgeusi
Beitragsersteller

Wieso rassistisch anstatt stolz zu sein empfindest du es als Beleidigung….

4 Antworten

Also ich weiß das so das Tolkien gerne Sagen und Mythen gelehrt und studiert hat. Er es aber schade gefunden hat das es kein äquivalent für England gibt so als eine große Geschichte, daher kam dann die Grundidee für Mittelerde an sich. Es ist auch klar, dass vorallem die Hobbits und das Auenland dem englischen Landleben nachempfunden wurde. Die Charaktere generell sind ja auch so rein vom optischen im originaltext nicht wirklich detailliert beschrieben

The face of Elrond was ageless, neither old nor young, though in it was written the memory of many things both glad and sorrowful. His hair was dark as the shadows of twilight, and upon it was set a circlet of silver; his eyes were grey as a clear evening, and in them was a light like the light of stars

Wie kommst Du auf „blond und blauäugig“?'

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

NeleYolo  23.09.2024, 19:00

Ich denke er meint Legolas, Haldir, Galadriel etc.

Ich ignorier mal den Großteil deiner etwas komischen Frage und geh nur aufs Thema ein

Es ist wahrscheinlich, dass sich Tolkien bei den Elben eher an der nordischen und / oder keltischen Mythologie orientiert hat; Tolkien war stark von der nordischen Mythologie beeinflusst, insbesondere der Edda-Dichtung wie der Vǫluspá (da gibts super viele Parallelen, das wurd auch schon gut literaturwissenschaftlich aufbereitet). Die Elben weisen Ähnlichkeiten zu den Elfen und anderen übernatürlichen Wesen auf, die in der nordischen Mythologie vorkommen

Auch keltische Mythen und Legenden haben Tolkien höchstwahrscheinlich bei der Erschaffung seiner Elben inspiriert. Charakteristika wie die Verbundenheit mit der Natur, ihre Weisheit und Magie finden sich in keltischen Überlieferungen wieder

Tolkien wurde auch von Autoren der romantischen Literatur wie Shakespeare beeinflusst, deren Darstellung von Elfen und Feen in die Konzeption seiner Elben miteingeflossen sein könnte

Du scheinst mir in einer Illusionswelt zu leben, nicht alle Deutschen sind Blond und blauäugig und genauso wenig die Elben.

Oder vergessen wir hier gerade Elrond und Arwen?

Anderen Völkern überlegen? xD