Sind die Ehrenämter bei Caritas nur temporär oder ist man da quasi angestellt?

2 Antworten

Als Ehrenamtler ist man nicht angestellt - das ist eine freiwillige Leistung.

Größere Organisationen machen oft einen Ehrenamtsvertrag - der hat aber lediglich die Wirkung, daß durch eine schriftliche Vereinbarung die Verbindlichkeit für den Ehrenamtler steigt, seine Hilfen auch tatsächlich regelmäßig anzubeieten, wie man es besprochen hat.

Natürlich ist man auch Teil eines Teams - aber es ist eben alles recht unverbindlich für den Ehrenamtler - er kann jederzeit aufhören.

Man führt natürlich auch ein Gespräch, um abzuklären, ob der Kandidat auch geeignet ist - das ist aber kein Bewerbungsverfahren wie bei einer beruflichen Tätigkeit.

Effzeh47
Beitragsersteller

Ok, danke für die Infos. Also dann kann man z.B. schon eine schriftliche Bescheinigung einholen, falls mann dieses Engagement in seinem Lebenslauf eintragen will.

Vertrag ja.... wegen Versicherungsschutz.

Team.... kommt drauf an wie sie dich einsetzen wollen. Ich wollte einfach nur mit älteren Leuten bissl reden, Zeitung vorlesen und spazieren gehen. Ich habe das ganze 3-4 mal gemacht, hatte keinen Ansprechpartner und musste bitten und betteln das einer der Personen dann ausgehfertig angezogen war. Ich habs dann abgebrochen.

Mitgliedschaft war bei mir nicht erforderlich.

DerSchopenhauer  23.06.2023, 15:09

Der Schutz der Berufsgenossenschaft greift generell auch ohne schriftlichen Vertrag.