Sind die Deutschen undankbar?

- Kennt ihr Beispiele aus den Medien in denen Menschen vorgeworfen wird Undankbar zu sein?

-Kennt ihr Beispiele aus den Medien in denen die Menschen Undankbar sind?

Unholdi  27.11.2021, 14:52

Wem gegenüber??

Martin634
Beitragsersteller

Undankbar dem "selbstverständlichen" gegenüber. Demokratie, Bildung, Wirtschaft etc.

9 Antworten

Undankbarkeit kommt überall mal vor, je nachdem auf welche Lebenslage bezogen. Es gibt dankbare, genügsame und zufriedene Menschen, aber auch das ganze Gegenteil. Undank ist der Welten Lohn, sagt man doch soviel ich weiß. :-)

Wem sollte ich den dankbar sein? Ich bin der Generation dankbar, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut hat, aber nicht den heutigen Politikern, die die Früchte der Arbeit unserer Väter und Mütter verschwenden.

Grundsätzlich nicht.

Es gibt aber durchaus Individuen, die ihr Leben lang als Beamter Tätig waren, inzwischen als Ruhestandsbezüge eine vom Staat alimentierte Pension bekommen aber trotzdem keine Gelegenheit verstreichen lassen diesen Staat und die ihn tragende Demokratische Grundordnung schlecht zu reden.

Ja... und unhöflich... und sie haben eine starke Anspruchshaltung, als sei es selbstverständlich, dass sie alles gleich sofort bekommen... (auf Englisch würde man sagen: entitled)

in welchem zusammenhang undankbar ?

Sowas ist immer sehr komplex und meist vereinfacht.

Man kann z.B. dankbar sein, das Deutschland zu den reicheren Ländern gehört hat.

Dass wir schon sehr lange im Frieden leben.

etc.

Alles hat Schattenseiten, die man natürlich auch kritisieren darf.

W18J66  27.11.2021, 15:28

Reiches Land? Hast wohl die Schulden auf die Habenseite gerückt. Übrigens: D steht da an 29. Stelle.

t987654321  27.11.2021, 15:32
@W18J66

meine reiches land, im Bezug an Wohlstand, Zugang zu moderner Medizin, Bildung , verfügbarkeit an waren etc. Klar gibt es Schattenseiten wie Schulden, ungleicheit , verhältnismäßiger Armut etc,