Sind die Demos „gegen rechts“ inzwischen Demos von SPD, Grünen und Linken gegen alle, die nicht links sind?
Gestern waren in Berlin nur von diesen Parteien prominente Vertreter dabei. Saskia Esken, Ricarda Lang usw.
30 Stimmen
6 Antworten
Auch wenn die CDU und co zu dumm sind, um das zu checken, aber bald komme sie auch dran, da bin ich mir sicher.
Nein, entschieden nein, sie sind ein Ausdruck gegen Menschenfeindschaft, Demokratieverächtung und Respekt vor den Schwachen. Keine Parteiveranstaltung. Warum die Union nicht dabei war? Diese Partei wird der Untergang Deutschlands sein, daher wundert mich deren offensichtliche Nicht-Teilnahme nicht.
Gewerkschaften, Arbeitgeber, Sozialverbände, CDU, Freie Wähler, Unternehmen und Arbeitgeberverbände. Sie alle sind weiterhin dabei.
Und es ist weiterhin schön zu sehen wie sehr den AfD Nazis der A auf Grundeis geht deswegen. Ellenlange Posts mit den neuesten Verschworungsmythen aus dem Neurechten Propaganda Baukasten. Es darf ja alles sein, nur keine Menschen die ihre eigene Meinung nun auf die Straße tragen. Dieses ist es was die AfDler tatsächlich stört, das Menschen ihr demokratisches Recht der demonstrations und Meinungsfreiheit wahrnehmen mir einer Gegenpisition zu den AfD Inhalten. Das ist für die Rechten unerträglich und nun rattert die Propaganda Maschine dagegen.
Schon lustig wenn Leute die mit, das wird man ja noch sagen dürfen, auf Demos von z. B. Pegida bei denen Galgen mir Puppen von Politikern geschwenkt wurden reagieren. Die Fackelzuge zu Privatwohnungen von Politikern gutheißen. Usw. Deren Selbstverständnis ist eben das die Straße Ihnen gehört..
Tja Pech gehabt, wir sind mehr.
Sie schlagen sich auf die Seite von "Faschisten gegen Rechts!" ? Ich bin überrascht! Antifaschismus habe ich anders gelernt. Ich bin für "aktiven Frieden mit realistischen Humanismus" und gegen die "faschistoide Politik" dieser Regierung und dieser EU! Auch wenn dieser Kommentar auch wieder gelöscht wird, wie jeder andere zu dem Thema "Nie wieder Krieg und nie wieder Faschismus, auch in dieser Regierung nicht!."
Viel bedenklicher ist, dass die Regierug hier tatsächlich zu Demonstrationen gegen die parlamentarische Opposition aufruft. Das ist nun nicht gerade etwas, was man mit einer gesunden Demokratie assoziiert, sonder gehört eigentlich mehr in ein autoritäres Regime. Es verfängt bei Ost-Deutschen auch messbar schlechter als bei West-Deutschen, denen für so gefährliche Sachen mangels Erfahrung einfach die Antennen fehlen.
Aber allgemein stelle ich fest, dass spätestens seit Corona hier nicht ganz ungefährliche Massenphänomene ihr Unwesen treiben und es eine befremdliche Tendenz zu politischer Gleichschaltung und Einheitsmeinung gibt. Es ist als würden zunehmend Menschen ihre Kritikfähigkeit verlieren und zu über-emotionalen Zombies. Die Geister von damals waren selten so untot wie dieser Tage.
Dein Kommentar hat mir geholfen besser zu verstehen. Wir sehen das Gleiche und erkennen doch etwas völlig unterschiedliches.
Ich enthalte mich zu Äußerungen zur AFD! Jedoch definieren Sie, für mich, Volksherschaft und gesund neu! Nun gut, Ihre Sicht hat in der Weimarer Republik auch zu dem geführt was heute ist! Ich bin für aktiven Frieden mit realistischen Humanismus und stehe auf der anderen Seite der Frontlinie als Sie !
Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein Wort verstanden.
Jedoch definieren Sie, für mich, Volksherschaft und gesund neu!
Neben Grammatikfehlern, Zeichensetzungsfehlern und inkorrekte Rechtschreibung ergibt dieser Satz keinen Sinn.
Nun gut, Ihre Sicht hat in der Weimarer Republik auch zu dem geführt was heute ist!
Meine Sicht hat die Weimarer Republik zu was geführt?
stehe auf der anderen Seite der Frontlinie als Sie
Welche Front?
humh
Sie wissen, daß es kein Recht auf Dummheit gibt? Und die Aussage im Volksmund kennen Sie bestimmt auch:" Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht!"?
Viele Menschen haben Angst vor dem III. Weltkrieg! Und viele Fragen sich, wo die Frontlinie des III. Weltkrieges verlaufen wird! Die Frontlinie des III. Weltkrieges verläuft nicht, wie gewohnt, zwischen den Nationen, nicht zwischen den Rassen und nicht zwischen den Religionen. Sie verläuft zwischen den Bewußtseinsstufen!
upps
Sie bestätigen selbst, das Nicht. Und ich, ich bin nicht für Ihre Grenzverlaufsfestlegung verantwortlich. schmunzel
Ich wünsche Ihnen, was Sie sich wünschen! tschüß
Sie wissen, daß es kein Recht auf Dummheit gibt? Und die Aussage im Volksmund kennen Sie bestimmt auch:" Unwissenheit, schützt vor Strafe nicht!"?
Alles klar ...
Viele Menschen haben Angst vor dem III. Weltkrieg! Und viele Fragen sich, wo die Frontlinie des III. Weltkrieges verlaufen wird!
Ist das so? Na dann ...
Sie verläuft zwischen den Bewußtseinsstufen!
Achso! Jaja ... interessant ...
Sie bestätigen selbst, das Nicht.
Oh, da hat der Grammatikteufel aber wieder böse zugeschlagen!
Und ich, ich bin nicht für Ihre Grenzverlaufsfestlegung verantwortlich.
Na, dann haben wir beide ja nochmal Glück gehabt.
Ich wünsche Ihnen, was Sie sich wünschen!
Cool!
Wenn die AfD aber viele Jahre zu pausenlosen Demos bzgl. Merkel-Weg oder "Ampel-Weg" aufruft, ist das stattdessen eine gesunde Demokratie?
Dass die Regierung aufgerufen hätte, ist übrigens aus der Kategorie "frei erfunden".
Diese "Gleichschaltung" ist ebenfalls frei erfunden. So oft, wie hier auch die Ampel untereinander "zerstritten" ist, muss man schon absichtlich alles ignorieren, um so etwas zu denken.
Was du in deiner Wertung völlig ignorierst ist der Grund der Demos. Zunächst einmal ist der Grund die Demokratie selbst. Die Demos sind freie Meinungsäußerung. Das zu delegitimieren mit dem Argument einer defekten Demokratie ist geradezu abenteuerlich.
Als zweites ist die AfD jene, die die Verfassung und Menschenrechte, sowie den Rechtsstaat zerstören will. Sie will 20-30% der Bevölkerung loswerden... wenn man dagegen nicht demonstrieren darf, hätten wir eine defekte Demokratie.
Demokratie ist es nicht, wenn man nur dann den Mund aufmachen darf, wenn es in die AfD-Meinundsdiktatur passt.
Chapeau und Hut ab, sehr gut auf den Punkt gebracht. Bei diesen Gratismut-Demos sofort an Werke wie „Psychologie der Massen” von Gustav Le Bon oder an die Dystopie „1984” von George Orwell denke. Beide würde sich wohl im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten, wie einfach so ein „Aufmarsch” wieder funktioniert.
Den West-Deutschen ist wohl damals das Sendeschluss-Signal der ÖRR zu sehr ins Hirn gebrannt und jetzt kräuselt es da oben anstatt auf Empfang zu sein. Ganz wie im Januar 1990, wenn sich Politiker nicht zu helfen wissen, wird halt die UNO Reverse-Karte „Gegen Rechts” gespielt. Spiel, Spaß und Spannung. Nicht!
So stimmt das nicht.
Doch. Genau das ist Demokratie.
Die AfD möchte am liebsten Demos verbieten. Das wäre dann nicht gerade etwas, was man mit einer gesunden Demokratie assoziiert.
Ja, die Corona Demos waren in der Tat fragwürdig. Aber auch die sollte man in einer gesunden Demokratie tolerieren können. (So lange man sich an alle Auflagen und gesetzliche Bestimmungen hält.)