Sind die Damalige Götter Dämonen gewesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und diese Götter sind wieder sehr aktiv am Wirken.

Vieles was für uns heute normal ist, wie Abtreibung und Homosexualität als Allgemein bekanntes, kommt durch diese Dämonen.

Denn auch schon bei diesen Deämonen gab man Kinder und Abtreibung wurden damals schon um der Dämonen willen gemacht.

Nur dass oft damit auch gleich die Mutter gestorben ist.

Dann, dass Kinder schon sex hatten, kam auch in diesen Religionen vor, es war normal und wurde gefordert, dass Mädchen bevor sie heirateten zumindest einen anderen Mann hatten.

So gibt es in unserer Aufgeklärten Zeit viel Götzendienst, der Heut nur anders gekleidet daherkommt, aber die Ursache im selben Geist hat.

Denn das Resultat, was getan wird, macht den Geist aus und nicht sein Name.

Es gibt einige Götzen deren Namen geändert haben, aber ihre Taten blieben die selben.

Die Namensänderung wurde nur der Sprache und Kultur angepasst.

Wie heute diese Götter sich aus als Wissenschaft ausgeben.

Würdest du die Namen vieler Medizinischer ausdrücke untersuchen würdest du vielen alten Göttern begegnen.

***Achtung Ironie ***

Ja, auf jeden Fall! Man sehe sich nur diese furchtbaren altägyptischen Dämonen an, mit denen Moses aufgeräumt hat.

Maat, Dämonin der Gerechtigkeit und Wahrheit

Thoth, Hüter von Wissen und Schrift

Seshat, Herrin der Mathematik und der Archive

Amun, ein unsichtbarer Dämon der die armen Leute beschützt und dieser grässliche Bes, der sich um die Kinder und die Häuser kümmert

Isis, die Krankheiten heilt und Osiris, der das Getreide wachsen lässt.

Hathor, die Musik und Freude schätzt, die Toten im Jenseits sanft empfängt und die Sonne beschützt

Ich könnte ewig so weiter machen...

Jaja, das sind schon allerlei Verkörperungen von Bosheit und Sünde...

*** Ironie Ende ***

Nein, ernsthaft: natürlich haben die Gottheiten des altägyptischen Pantheons auch ihre dunklen Seiten - aber verglichen mit dem Alten Testament sind sie geradezu milde. Vergleichen wir einmal die Geschichten von der Sintflut

Akt 1

AT: die Menschen benehmen sich irgendwie unmoralisch, was genau wird nicht gesagt

Ägypten: einige Menschen planen eine Verschwörung gegen den Sonnengott

Akt 2

AT: Gott ertränkt alle, einschließlich Kinder und Tiere, bis auf ein kleines Schiffchen Auserwählter

Ägypten: Sonnengott schickt eine Kriegerin gegen die Rebellen. Als diese Kriegerin außer Kontrolle gerät und auch Unschuldige töten will, da tut es ihm sofort leid und er stoppt die Kriegerin durch einen Schlaftrunk. (Die ägyptische "Flut" ist ein künstlicher See aus Bier, in dem das Schlafmittel ist. Es ist eine rettende Flut, keine vernichtende)

Akt 3

AT: am Ende der Geschichte wird ein Junge verflucht, nur weil er seinen betrunkenen Vater nackt gesehen hat.

Ägypten: alle feiern, trinken Wein und machen Musik... Niemand wird verflucht.

Der Ursprung ist vom Teufel. Er braucht nur einige Menschen beeinflussen, der die Masse folgt. Von diesem System befreit zu werden, liegt beim wahren Gott JHWH-Jehova, der uns durch seinen Sohn einen Weg zurück zu ihm zeigte. Johannes 3:16

Shiva der Zerstörer... Loki, der "gott" der Lügen

Aus der Apokryphe das Buch Henoch:

1. Es geschah, nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten in diesen Tagen, daß ihnen herrliche und schöne Töchter geboren wurden.

2. Und als die Engel, die Söhne des Himmels sie erblickten, erbrannten sie in Liebe zu ihnen und sprachen zueinander: Kommt, laßt uns für uns Weiber auswählen aus der Nachkommenschaft der Menschen und laßt uns Kinder zeugen.

 3. dann sprach Samjaza, ihr Anführer, zu ihnen: ich fürchte, daß ihr vielleicht der Ausführung dieses Unternehmens abgeneigt werdet,

4. und daß ich allein dulden müßte für ein schweres Verbrechen.

5. Aber sie antworteten ihm und sprachen: Wir schwören alle,

6. und verpflichten uns durch Verwünschungen gegenseitig, daß wir nicht ändern unser Vorhaben, sondern ausführen unser beabsichtigtes Unternehmen.

7. Dann schworen sie alle einander und alle verpflichteten sich durch gegenseitige Verwünschungen. Ihre Zahl betrug zwei Hundert, welche herabstiegen auf Ardis, den Gipfel des Berges Armon.

8. Dieser Berg wurde deshalb Armon genannt, weil sie geschworen hatten auf ihm und sich gebunden durch gegenseitige Verwünschungen.

9. Dies sind die Namen ihren Häupter: Samjaza, welcher ihr Führer war, Urakabarameel, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Azkeel, Sarakujal, Afael, Armers, Batraal, Anane, Zavebe, Samsaveel, Ertael, Turel, Jomjael, Arazjal. Dies waren die Vorsteher der zweihundert Engel und die Übrigen waren mit ihnen.

10. Dann nahmen sie Weiber, ein jeder wählte sich; ihnen begannen sie sich zu nahen und ihnen wohnten sie bei, lehrten sie Zauberei, Beschwörungen und das Teilen von Wurzeln und Bäumen.

11. Und die Weiber empfingen und gebaren Riesen,

12. deren Länge dreihundert Ellen betrug. Diese verschlangen allen Erwerb der Menschen, bis es unmöglich wurde, sie zu ernähren.

13. Da wandten sie sich gegen Menschen, um sie zu essen,

14. und begannen zu verletzen Vögel, Tiere, Gewürm und Fische, ihr Fleisch zu essen eins nach dem andern und zu trinken ihr Blut.

Yshmael7  14.08.2023, 22:58

1. Überdies lehrte Azaziel die Menschen Schwerter machen und Messer, Schilde, Brustharnische, die Verfertigung von Spiegeln und die Bereitung von Armbändern und Schmuck, den Gebrauch der Schminke, die Verschönerung der Augenbrauen, (den Gebrauch der) Steine von jeglicher köstlichen und auserlesenen Gattung und von allen Arten der Farbe, so daß die Welt verändert wurde. 2. Gottlosigkeit nahm zu, Hurerei mehrte sich und sie sündigten und verderbten alle ihren Weg. 3. Amazarak lehrte alle die Zauberer und Wurzelteiler; 4. Armers die Lösung der Zauberei; 5. Barkajal die Beobachter der Sterne; 6. Akibeel die Zeichen, 7. Tamiel lehrte Astronomie, 8. und Asaradel lehrte die Bewegung des Mondes. 9. Aber die Menschen, da sie untergingen, klagten und ihre Stimme gelangte bis zum Himmel.

Ave,

Dämonen sind eine definierte Wesenheit. Naturgeister die erstmal nicht Böse oder gut sind. Wie Götter...gibt zb. Hades und Apollo. Also ist es unmöglich zusagen, dass Götter böse oder gut sind. Deswegen kann man die christliche Dämologie auch in die Tonne treten.

Setzen wir deine Fragen mal auf irdische Maßstäbe.

Sind Giraffen eigentlich Leoparden? Weil die ja auch Streifen haben?

Ja, es gibt Gemeinsamkeiten, aber deswegen ist es nicht das gleiche.

Mit dem griechischen liegst du schon na dran. Dämonen wurden als ersts in der griechischen Mythologie definiert und beschrieben. Es sind wie gesagt Naturgeister die sowohl Negativ wie auch positiv oder neutral sind. Auch stammen die meisten Vorbilder von Griechenland. Gibt natürlich noch andere. Übrigens hat die hebräische "Kultur" nichts mit Dämonen zu tun. Es werden zwar ein paar beschrieben aber diese haben Vorbilder aus dem Griechischen oder Ägyptischen