Sind die Bücher von Marc-Uwe Kling wirklich links, oder macht er sich über Linke lustig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Büchern spricht ganz eindeutig ein linker Geist. Herr Klingt macht sich dabei zwar voller Selbstironie lustig, erklärt aber genau das zum Prinzip um mit den veralteten Kategorien auf zu räumen:

Lustig oder nicht lustig?

Das ist die einzige Unterscheidung, auf die es ankommt. Reich, arm, rechts, links, innovativ, konservativ - das sind doch alles bürgerliche Kategorien!

Es macht sich über Linke lustig und klassifiziert Rechte, insbesondere der nationalen xenophoben Art, als indiskutabel und dumm, kurzsichtig und borniert - also eindeutig: Rechte sind nicht lustig.

GuterFragerNat  04.09.2020, 22:12

"Witzig oder nicht witzig" bitteschön...

mjutu  04.09.2020, 23:20
@GuterFragerNat

Ach du meine Güte, was war nur in mich gefahren?! Selbstverständlich: "witzig oder nicht witzig". Danke!

Bitte klicke auf den Zeitpunkt, zu dem ich diese Antwort tippte: 19.11.19, 03:14:24. Ich hoffe, das geht als entschuldigendes Argument durch.

GuterFragerNat  04.09.2020, 23:34
@mjutu

Als genereller Antrag zur Geschäftsordnung wird die Entschuldigung natürlich abgelehnt.

[Alternativ-Text:] Genehmigt.

Reezonical1800  29.11.2020, 18:57

Aach, mein dein das sind noch bürgerliche kategorien

Er beschreibt selbstironisch sein eigenes, linkes Milieu. Wie viele Autoren nutzt er seine eigenen Erfahrungen und setzt sie zur Fiktion um.

Auch Qualityland handelt ja vom Kampf gegen Großkonzerne. Es wird übrigens von einem Starregiseur in den USA durch HBO verfilmt.

https://www.hollywoodreporter.com/live-feed/mike-judge-solidifies-hbo-future-rich-deal-pair-series-orders-1193760

DenweisenSchaff  19.11.2019, 09:58

Linke können sich "selbstironisch" eben leisten ... Das war schon bei Chlodwig Poth so oder bei Seyfried.

Links und rechts sind immer vom Standpunkt des Herrschenden aus zu betrachten. Kritik am System ist immer links, der Rechte ist immer auf der Seite des Herrschenden. Der Herrschende steht hinter den Machthabern, eine sogenannte linke Regierung wird damit bei Machtantritt auch zu einer Rechten.

Dann lies sie mal. dann wirst du feststellen, was das Känguru betrifft, sind sie eine hübsche Verballhornung des Kommunismus, in ähnlichem Maße, wie rechter politischer Einstellungen.

In erster Linie sind sie ohnehin einfach lustig.

SCHNAPSPRALINE!!!!

Ich glaube Marc-Uwe macht sich über Linke und Rechte lustig.