Sind die Bremsscheiben vom Roller noch in Ordnung?

2 Antworten

Bei Zweirädern ist das etwas anders geregelt als beim PKW, die Bremsscheibe meines Motorrades sieht ähnlich aus wie die auf Bild 2, aber ich komme trotzdem jedes mal über den Tüv, solange die Bremswirkung noch voll da ist. Irgendwann ist da sicher auch mal Schluss, nur so ein paar Riefen sind allein kein Ausschlusskriterium.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Scheibe für das Hinterrad ( Bild #1 ) sieht optisch noch ganz gut aus , wenn das Tragbild auf ihrer Rückseite ähnlich riefenfrei wäre . Da müßte man im Tragbereich dann noch mal die Restdicke der Scheibe ausmessen . ( Mindest - Materialstärke ist in der Regel irgendwo auf der Scheibe eingestanzt )

Bei der vorderen Scheibe ( Bild #2 ) sieht das Tragbild schon deutlich schlechter aus , zumal man da dann leider nicht den Grad der Riefenwelligkeit erkennen kann . Dort müßte man allerdings auch die verbleibende Material - Reststärke an der dünnsten Stelle ausmessen .

Da könnte ggf. bei zu großer Riefenausprägung ein Austausch der Scheibe samt Belägen nötig werden .

Ploppy8888  10.11.2021, 19:31

Bei Zweirädern ist die Mindeststärke eben oft nicht wie beim PKW eingestanzt oder überhaupt irgendwo dokumentiert.

verreisterNutzer  10.11.2021, 19:59
@Ploppy8888

Auch dafür gibt es gewisse Richtlinien im prozentualen Abnutzungsgrad gegenüber der Ursprungsstärke .

luca216
Beitragsersteller

Dankeschön hilft mir auf jeden Fall weiter