Sind die Bremsscheiben vom Roller noch in Ordnung?
Das ist ein speedfight 2 Lc und ich wollte wissen ob die bremsscheiben noch gut sind von vorne beim ersten Bild und von hinten beim zweiten.
2 Antworten
Bei Zweirädern ist das etwas anders geregelt als beim PKW, die Bremsscheibe meines Motorrades sieht ähnlich aus wie die auf Bild 2, aber ich komme trotzdem jedes mal über den Tüv, solange die Bremswirkung noch voll da ist. Irgendwann ist da sicher auch mal Schluss, nur so ein paar Riefen sind allein kein Ausschlusskriterium.
Die Scheibe für das Hinterrad ( Bild #1 ) sieht optisch noch ganz gut aus , wenn das Tragbild auf ihrer Rückseite ähnlich riefenfrei wäre . Da müßte man im Tragbereich dann noch mal die Restdicke der Scheibe ausmessen . ( Mindest - Materialstärke ist in der Regel irgendwo auf der Scheibe eingestanzt )
Bei der vorderen Scheibe ( Bild #2 ) sieht das Tragbild schon deutlich schlechter aus , zumal man da dann leider nicht den Grad der Riefenwelligkeit erkennen kann . Dort müßte man allerdings auch die verbleibende Material - Reststärke an der dünnsten Stelle ausmessen .
Da könnte ggf. bei zu großer Riefenausprägung ein Austausch der Scheibe samt Belägen nötig werden .
Bei Zweirädern ist die Mindeststärke eben oft nicht wie beim PKW eingestanzt oder überhaupt irgendwo dokumentiert.
Auch dafür gibt es gewisse Richtlinien im prozentualen Abnutzungsgrad gegenüber der Ursprungsstärke .
Dankeschön hilft mir auf jeden Fall weiter