Sind die beiden Sätze richtig?

2 Antworten

Da in den beiden Teilen des Satzgefüges dieselben Personen gemeint sind, sollten dort auch dieselben Subjekte stehen, also deine Nr. 2 : :

2. Je mehr wir verdienen, desto teurere Produkte können wir kaufen.

oder

2. Je mehr man verdient desto teurere Produkte kann man kaufen.

In deiner Nr.1 ist allerdings der 2. Teil recht kurios. Ich schlage u.a. folgende Möglichkeiten vor:

  • Je mehr man verdient, desto teurer kann das Produkt sein, das man kaufen möchte.
  • Je mehr wir verdienen, desto teurer können die Produkte sein, die wir kaufen wollen.
  • Je mehr man verdient, desto mehr kann das Produkt kosten, das man kaufen möchte.

Anstelle von "das/die wir kaufen wollen" bzw. "das/die man kaufen möchte"

ist "zum Verkauf stehende(n)" oder "(zum Kauf) angebotene(n)" möglich.

Beide Sätze sind falsch. Denn davon, dass "wir" mehr verdienen, kann "man" sich noch lange nichts kaufen.

Ein richtiger Satz könnte sein:

Je mehr wir verdienen, desto teurere Produkte können wir kaufen.