Sind die Basken keltischer Abstammung?

5 Antworten

Nein, keltischer Abstammung sind die restlichen Nordspanier des Atlantiks, insbesondere Galicier, dazu gibt es noch eine Mischung der Kelten und Iberer im Zentrum Spaniens.

Allerdings sind die Basken unbekannter Abstammung. Es ist ein eigener "Stamm" mit eigener Sprache, von der man nicht genau weiß, woher sie kam, sprich woher die Basken vor einigen Jahrtausenden dorthin einwanderten und sich neben den Kelten und Iberern ansiedelten.

Dazu muss man auch sehen, dass der Norden Spaniens lange Zeit sehr dünn besiedelt war und es sich eher um Gehöft handelte, die mürrisch und stark umkämpft waren. Dagegen war der Süden Spaniens weit entwickelt und hatte Handelsbeziehungen bis in den Orient.

Die baskische Sprache gilt als isolierte Sprache, ihre Anwesenheit in Spanien liegt zeitlich sicher vor der Ankunft keltischer (keltiberischer) und lateinisch-sprachiger Menschen. Sie ist die einzige noch überlebende nicht-indogermanische Sprache in Westeuropa.

Ein paar keltische Lehnwörter gibt es dennoch, etwa das Wort für "Bär", dieses ist baskisch hartz oder artz (possibly from a Celtic language, from Proto-Celtic *artos (“bear”)).

Keltische Sprachen sind sicher indogermanisch.
Baskisch ist mit Sicherheit nicht indogermanisch (was man an der Grammatik erkennen kann, welche strukturell völlig anders funktioniert, siehe "baskische Verben"). Baskisch ist eine Ergativsprache (was auch nicht zu den finno-ugrischen Sprachen passt).

Keine der Theorien über den Zusammenhang des Baskischen hat breite Zustimmung gefunden, Sergej Starostin sah (was aber auch nicht Konsens ist!) einen Zusammenhang mit (auch meist ergativen) Sprachen des nördlichen Kaukasus (wie Nacho-Dagestanisch, dazu gehört auch Tschetschenisch). "Offiziell" bleibt aber der isolierte Status.

Türkisch, Ungarisch, Finnisch und Estnisch weisen keinerlei Verwandtschaft zur indoeuropäischen Sprachfamilie auf.

Woher die Völker gekommen sind, weiß man immer noch nicht.

Sie sind im Grunde eine sprachlich und urspünglich auch kulturell vierte Gruppe ind Europa. Ein interessantes Thema.

Die Basken sind nicht keltischer Abstammung. Sie haben eine eigene ethnische und sprachliche Identität, die sich von den keltischen Völkern unterscheidet. Die baskische Sprache, Euskara, ist eine isolierte Sprache, die keine bekannten Verwandtschaftsbeziehungen zu anderen Sprachen aufweist, und die baskische Kultur hat sich unabhängig von keltischen Einflüssen entwickelt.

Die Herkunft der Basken ist noch nicht vollständig geklärt, aber ihre Sprache und Kultur haben tiefe Wurzeln in der Vorgeschichte des westlichen Europas. Während es Verbindungen und kulturelle Überschneidungen zwischen den Basken und anderen europäischen Völkern gibt, gehören die Basken zu einem eigenen ethnischen und kulturellen Stamm, der sich von den Kelten unterscheidet.

Quelle: chatgpt.com
Woher ich das weiß:Recherche

Die Basken in West-Nord-Spanien und in Frankreich (Pays basque) sind keine Kelten, sondern ein besonderer Volksstamm, der vor Jahrhunderten dorthin gezogen ist. Baskisch ist keine indogermanische Sprache.