Sind die Aufnahmebedingungen als Deutscher für Neuseeland schwerer?

6 Antworten

Du bist Bewohner dieses Landes. Warum tust Du nichts dafür, dass es Dir hier besser geht und es "wieder funktioniert". Das ist alleine Dein Problem, wenn Du es so negativ siehst.Und falls es irgendwelche persönlichen Probleme sind, kann ich Dir versichern, dass die dann mitauswandern. Also bringe erstmal Dein Leben hier auf die Reihe, dann kannst Du evtl. über Auswandern nachdenken.

Um nach Neuseeland auswandern zu können, musst Du sehr viele Kriterien erfüllen. Neuseeland nimmt nicht jeden. Du brauchst einen Beruf, der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe in Neuseeland steht. Dazu brauchst Du noch mehrjährige Berufserfahrung in genau diesem Beruf. In dieser Zeit sollte sich Dein Bankkonto so füllen, dass Du ein Jahr ohne Job in Neuseeland überbrücken kannst, incl. Wohnung, Auto, Versicherungen, Lebenshaltungskosten etc.. Dazu kommen noch die Tests zu Sprache, Gesundheit etc., die Du bestehen solltest. Über all diese Kriterien kannst Du Dich auf der Homepage der Neuseeländischen Botschaft informieren. Und es ist dabei egal, ob Du Deutscher oder Franzose bist oder welche Nationalität auch immer. Wer die Anforderungen nicht erfüllt, hat keine Chance und Du bist mit der Vorgabe, die man aus Deiner Frage entnehmen kann, meilenweit entfernt von der Chance nach Neuseeland auswandern zu können.

Sorry, wenn meine Antwort etwas grob erscheint, aber nur so kann man solche Tagträumer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wie schwer es dir gemacht wird dorthin auszuwandern liegt ganz bei dir.

Da wird unter anderem geschaut wie gut du die Landessprache beherrscht und wie gut du beruflich ausgebildet bist und natürlich wie hoch deine finanziellen Rücklagen sind.

Je besser das alles ist desto einfacher hast du es mit der Auswanderung.

Grundsätzlich ist es aber fast immer so das die Probleme eher in der Person selber liegen als an Deutschland. Und die Probleme wandern eben mit aus!

Warum sollten die Einwanderungsbedingungen für Deutsche schwerer sein, als für andere ??

Hhjlwpepe
Beitragsersteller

Nicht für andere, aber das Land ist, glaube ich entscheidend. Länder wie zum Beispiel Neuseeland können eben auch höhere Standard setzen. Weil dort eben mehr Menschen hin möchten als zum Beispiel nach Nordkorea

Warum ich noch hier bin? Ich brauche Geld

Dass Geld das entscheidende Kriterium zum Auswandern ist, ist eine Klischee-Vorstellung. Arbeitsvisa sind die realistischste Form von Daueraufenthalten in außereuropäischen Ländern, und wenn man in Anstellung arbeitet, braucht man ja nur genug Geld, um den Umzug und die Lebenshaltungskosten bis zur nächsten Gehaltszahlung decken zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich habe was gefunden. Dort wird es umfangreich beantwortet:

https://auswandern-info.com/neuseeland

Ich brauche Geld, um es kurz zu fassen.

Also selbst bei Mindestlohn plus Minijob kannst Du mit etwas Geschick, sparsamer Lebensweise und günstiger Unterkunft ( etwa bei den Eltern oder Verwandten oder Freunden) im Jahr etwa 10.000.- € sparen.

Dann hättest Du binnen 5 Jahren schon 50.000.- € beisammen, die Dir sicherlich sehr helfen.

Auch wenn Du die anderen Bedingungen erfüllst.

Ansonsten kannst Du ja auch im Rahmen der Freizügigkeit in ein anderes EU-Land ziehen. Dann bist Du jedenfalls raus aus Deutschland.

Lachlan  02.10.2024, 07:11

@Jogi57L. Mit den 50.000€ kommt man nicht weit. Da braucht es schon etwas mehr.