Sind die alten Antennen auf dem Dach noch nützlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte eine alte Antenne problemlos durch eine neue Antenne tauschen und damit dann DAB (Digitalradio) und DVB-T2 (Digital Fernsehen) ohne Kabelanschluss, Sat-Schüssel oder Internet empfangen.

Die alten Antenenn gammeln im Endeffekt bei den Leuten nur noch vor sich hin (bis sie vom Dach fallen), weil nieman auf's Dach klettern will.

Als Funkamateur sehe ich in den Antennenmasten und Halterungen immer gute Möglichkeiten für Funkantennen ;-) Nur habe ich Höhenangst - ernsthaft.

Kann man denn damit heutzutage noch irgendetwas anfangen?

Du kannst die Antenne auch zum Empfang von DVB-T2 benutzen. Selber schon gemacht. Kann hilfreich sein, wenn das Signal im Wohnzimmer nicht stark genug ist.

Wenn Du die Antenne abmontieren lässt, dann kostet viel Geld - wenn ein Sturm die Antenne herunter holt zahlt das die Versicherung

Mirarmor
Beitragsersteller

Und wenn sie jemandem auf den Kopf fällt, wer zahlt das...

Rhetorische Frage, ich finds nur gefährlich.

Glaube, es stört keinen, deshalb betreibt man nicht den aufwand die runterzunehmen

Man kann mit Dachantennen immer noch Fernsehen und Radio empfangen, sogar digitales und deutlich mehr Programme als früher.

Mirarmor
Beitragsersteller

Echt? Digital kann man mit denselben Antennen empfangen?

ultrarunner  23.05.2022, 20:42
@Mirarmor

Ja, eine UHF-Antenne (wie sie für einen Teil der analogen TV-Programme nötig war) kann auch DVB-T2 empfangen. Und eine VHF-Antenne (für den anderen Teil der analogen TV-Programme) kann DAB+ empfangen.