Sind depressive leicht manipulierbar?

4 Antworten

Hi Tier66650,

eine Depression kann sich unterschiedlich auswirken. Manche ziehen sich zurück und wollen komplette Ruhe und lassen niemanden an sich heran. Manipulieren ist da sehr schwierig. Andere wiederum sind sehr antriebslos und benötigen eher Überzeugungskraft, die sind sicherlich für Manipulationen (besonders wenn sie von Vertrauenspersonen und/oder sehr guter Überzeugungsart geleistet wird) empfänglicher. Andere wiederum sind depressiv, aber wirken nach Außen hin so, als wenn sie die Spaßkanone der Gruppe sind und die Gruppe nicht nur unterhalten, sondern auch wirklich zusammenhalten. Also eher extrovertiert auftreten und doch im tiefen inneren und alleine depressiv sind. Solche zu manipulieren ist eher sehr schwer, vermutlich eher dann, wenn sie komplett alleine mit sich sind. Und dann gibt es auch noch jene, die depressiv sind, aber sich das nicht dadurch auszeichnet, das sie stundenlang die Decke anstarren oder extrovertiert die Gruppe rocken, sondern eher aggressiv wirken. Das gibt es auch. Sie sind depressiv und sind aber eher aggressiv eingestellt. solch jemanden bewusst/Absichtlich zu manipulieren, könnte dann schon in einer gesalzene Standpauke enden. Es kann sogar sein, das sich die depressive Person sich noch weiter hineinsteigert und/oder noch aggressiver wirkt als vorher, um halt zu signalisieren das hier eine Grenze erreicht ist, die andere nicht übertreten dürfen, damit sich die betreffende Person selber Schützen kann. Und um mehr zu verdeutlichen, das hier nun wirklich Schluss ist, wirkt sie umso aggressiver! Im schlimmsten Falle, ist ihr Eigenschutz deutlich größer, als die Freundschaft zu sehr guten/langjährigen/engen/wichtigen Freunden/Kumpels, das sie das Zerbrechen dieser wichtigen/engen Beziehung/Verbindung ohne große/kleine Überlegungen Blind(!) in kauf nimmt und diese Konsequenzen hinterher zwar vielleicht bedauert aber(!!!) dennoch akzeptiert! Und bei solchen Menschen ist eine Manipulation von vornherein eher sehr unwahrscheinlich. Würde man solch einer Person sagen: "Wenn Du mir jetzt ne Szene machst, dann rede ich 6 Monate kein Wort mehr mit Dir!" Die Reaktion könnte sein: "Freundchen! Ich lasse mich nicht(!!) Erpressen! Du drohst mir mit 6 Monaten Kontaktabbruch? Ich mache es Dir einfach! Die nächsten 12 Monate will ich nichts, aber auch gar nichts mehr mit Dir zu tun haben und werde Dich komplett ignorieren!" Mit anderen Worten: Die betreffende Person dreht das Spiel komplett um. Zeigt dadurch zwar ihre Unabhängigkeit (Was vermutlich in dem Fall ihr besonders wichtig ist! Um vermutlich das Gefühl von eigener Kontrolle weiterhin zu haben, aber auch um ihre Aggressivität zum Ausdruck zu bringen und wohl auch abzubauen.) Und bei solchen Personen kann man vermutlich davon ausgehen, das sie sich dann auch wirklich daran halten, selbst wenn die Wut(Depression?) wieder abgebaut ist. Im Sinne von: "Was ich sage, dazu stehe ich auch!" Um vielleicht der betreffenden Person abzustrafen. Vielleicht kommt dann noch hinzu, das solche Personen Nachtragend sein können. Im Sinne von: Im Januar haben sie sich über Person X aufgereckt und ihm gesagt, das sie erst im Februar des nächsten Jahres mit ihr wieder was zu tun haben wollen. Dann trifft man sich aber Sylvester durch Zufall wieder. Das macht unser Kandidat? Er wärmt für sich die Wut von Januar wieder auf (wie in einer Mikrowelle) und sein Versprechen, sich erst im Februar wieder zu melden. Entweder ignoriert er dadurch die Person komplett (als wenn sie Luft für ihn wäre) oder piesackt ihn, macht ihn vor anderen schlecht und/oder hält ihm immer noch das von Januar so frisch vor, als wenn es erst gestern passiert ist! (Ohne Frage: So etwas ist wirklich(!) nicht normal und/oder freundschaftlich und/oder sozial!). Aber(!!) sobald es dann Februar ist, meldet er sich dann bei der betreffenden Person so, als wenn auch nie irgend was gewesen wäre und alles in bester Ordnung ist! Für den betreffenden Kumpel kann dies nun verwirrend wirken. Für unseren aggressiv Depressiven sieht es wiederum so aus: "ICH habe ihm meinem Standpunkt klar gemacht und er weiß, was passiert, wenn er mich provoziert und was dies für Konsequenzen hat und das ich mich daran halte und das was ich sage meine ich und was ich meine das sage ich auch und dazu stehe ich zu 100%, und erpressen lasse ich mich von niemanden!" Das Problem dabei ist nur: Sobald unser aggressiver Depressiver von dem gleichen Kumpel erneut etwas verspürt, was ihn gefühlsmäßig angreift, ist unser aggressiver Depressiver erneut dem Kumpel aggressiv eingestellt und es gibt entweder eine erneute Standpauke oder wieder eine Art "Kontaktsperre". So eine Person zu versuchen zu manipulieren, ist eher fast unmöglich. Man könnte jetzt denken: "Hey, dann springen ich auch dem Zug auf und stelle mich auf seine Seite und sage ihm, das dieser Kumpel ein A*schloch ist! Problem gelöst!" Vorsicht, denn der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Und zwar, wenn unser aggressiver Depressiver zwar den Kumpel hast, ihn aber anderen Gegenüber dennoch verteidigt. Hä? Was? Ich meine es wie folgt: Der Manipulator hat versucht sich auf die Seite des aggressiv Depressiven zu schlagen und ihn folglich recht gegeben, das der betreffende Kumpel ein A*schloch ist. Reaktion könnte sein: "Ja, da hast Du recht weil..." und dann plagt er sein leid um seinen Ärger abzubauen. Oder(!) er reagiert wie folgt: "Was fällt Dir bitte schön ein, meinen(!!) Kumpel ein A*schloch zu nennen??? ICH habe das Recht dazu, weil er sich mir gegenüber als solches verhielt, aber DU hast GAR KEIN Recht dazu, ihn so zu nennen! Wenn Du Dich mit ihm anlegst, dann legst Du Dich automatisch auch mit mir an, FREUNDCHEN!!!" Anders gesagt, ER ist zwar verärgert/Wütend auf dem Kumpel und hasst ihn ABER dennoch verteidigt er ihn anderen gegenüber weiterhin! Wie ne Art Hass/Liebe??? Im Sinne von: "ICH bin zwar wütend auf ihn und könnte ihn angespitzt in den nächsten Betonboden schlagen, aber wer ihn dennoch beleidigt, kriegt es dennoch mit mir zu tun, weil er zwar mein Hassperson ist aber dennoch auch mein Kumpel ist!" Irgendwie Paradox oder? Jedenfalls, solche Personen gibt es auch. Und hat man Pech und man wollte sich nur auf deren Seite schlagen, bekommt man deren Zorn zuspüren. Und den darf man wirklich nicht unterschätzen! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung! Aber nicht aus der Rolle des Opfers!*fggg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ließ mich in meiner Zeit als Depressiver auf nichts ein, vermutlich da ich auch nur wegen anderern depressiv wurde und Kontakt mit anderen Vermieden habe.

Ich glaube jedoch nicht dass sich depressive generell leicht Manipulieren lassen.

Das ist wie, wenn man fragt ob einer mit gebrochenen Bein noch sprinten kann...

Nicht jede Depression führt dazu leichter manipulierbar zu sein. Manche führen auch zu einer Isolation. Bei denen gilt das nicht.