Warum sind Menschen so leicht manipulierbar?

4 Antworten

Du kannst hier lesen, das Leute oft so verzweifelt sind das sie zu Scientology wechseln.

Doch woher kommt das? Wenn man auch nur mal an die Hollywood-Größen denkt die dort einen Lauf haben, wenn ich an tom cruise denke, oder an Leute die dort abgestürzt sind, weil zum Beispiel diese Sekte auch Druck auf die Kinder von John Travolta machen.

Wie komt es das Schauspieler, Musiker dort landen/enden?

Wenn ich an Robbie Williams denke, kein Scientologe, der hatte starke Depressionen und Drogenprobleme - dies als sehr beliebter Mensch bei vielen Fans.

Das Problem dieser Künstler ist, das sie nicht um ihrer selbst willen geliebt sind und die gesunde Selbstliebe komplett aus den Augen verloren haben. Dazu kommen Auslöser die aus unbefriedigtem Belohnungseffekt kommen - womit ich das sich selber belohnen meine, ohne etwas vorher sinnvolles geleistet zu haben - deren Rhytmus zwischen sinnvoller Tätigkeit und dann sich selber dafür zu belohnen ist komplett abhanden gekommen, da sie einer Arbeit im herkömmlichen Sinne nicht mehr nachgehen und Belohnungsmöglichkeiten zu genüge konsumieren, wenn nicht missbrauchen - übrigens ein allgemeines Problem depressiver Menschen, u.a. wenn diese den Sinn hinter ihren Tätigkeiten aus den Augen verloren haben, oder eben sich selbst.

Wenn man dann so drauf ist und Leute wie Will Smith Scientology proklamieren, sucht man seine Hoffnung auf Besserung leider auch an falschen Adressen.

Doch man schließt sich deswegen nicht nur Scientology an. Prince z.B. war Jehovas Zeuge.

In der Regel bleiben jedoch diese psychologischn Probleme, egal wen man aufgrund leerer Versprechungen hinterher rennt - schlechte Religionen verschlimmern diese - ein gesund ausgelebter Glaube verbessert den Zustand.

Ich guck gerade eine Doku über Scientology und ich frag mich warum treten Menschen freiwillig sowas bei

Weil sie auf der Suche nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme sind. Und (nicht nur) Sekten bieten genau das an: "Buche bei uns Kurse und Deine Probleme werden gelöst".

Alex

In der Regel liegen bei Menschen die darauf anspringen eigene Probleme vor.

Im Beispiel Scientology bekommen die ja auch häufig US- Schauspieler und - Musiker.

Die hatten nicht in jedem Fall die ausgeglichenste Kindheit und wurden früh geführt, vermarktet und gemanagt ohne viel Mitspracherecht. Zusätzlich sind sie im Alltag auch teils deutlich eingeschränkt. Paparazziverfolgungen, allgemeine Bekanntheit was für manche von ihnen normale alltägliche Dinge des Lebens erschwert wie einfache, gewöhnliche Einkaufscenter- und Restaurant- Besuche zB.

Sind also auch häufiger trotz des vielen Geldes, Jachten und Privatjets, in wesentlichen und normalen Dingen die ein Mensch braucht etwas eingeschränkt und eskalieren manchmal in Richtung Drogen usw.

Generell treten Menschen häufiger Sekten usw bei, wenn es ihnen warum auch immer an Halt, ernsthafter menschlicher Zugehörigkeit, Sinn und Weg fehlt. Das Wissen Sekten wie Scientology auszunutzen.

Auch andere Sekten usw bei Nicht- Millionären. Oft suchen solche Menschen Halt, Sinn und Zugehörigkeit und fallen leider darauf rein.

Ich kenne allerdings sehr wenige die freiwillig auf sowas anspringen würden.

Andersherum macht auch der Wunsch oder sagen wir mal die Gier nach Reichtum, Macht und Erfolg denjenigen wiederum manipulierbar.

Oft fallen eher Brauchende jeglicher Art auf etwas herein, als ausgeglichenere und zufriedenere Menschen mit realistischen oder gesunden Wünschen und Ansprüchen.

Ist nicht ganz zu verallgemeinern, weil reinfallen kann und tut jeder mal auf was. Diese Extrembeispiele wie Sektenbeitritte usw, haben dann aber oft andere Problematiken.

Weil sie verzweifelt sind und keinen anderen Weg mehr finden. Plötzlich kommen die Typen von Scientology und versprechen dir, was weiß ich.

Dan denkst du dir, kann ja nicbt schade sein und dann kommst man immer weiter da rein, bis man nicht mehr raus kann.

Amanda564
Beitragsersteller

Stimmt hab ich auch schon of gehört das Menschen aus Verzweiflung da rein sind