Warum sind Menschen in Deutschland so manipulierbar? bzw. Warum sind Deutsche so manipulierbar?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas ganz tolles:

Schau dir den Film " die Welle", mit Jürgen Vogel an!

Ich war sehr begeistert als ich den Film sah Und auch sehr beindruckt das selbst in unserer heutigen zeit es möglich ist das wieder eine Führerdikatur passieren kann. Es ist leider auch die bittere Wahrheit.

Klar haben die Menschen von den damaligen Ereignissen gelernt und sollten es heute besser wissen, aber da kann man eindrucksvoll sehen was eine Masse für eine Kraft hat. Das geht bei Jugendlichen besonder schnell!!

(sonst gäbe es ja keine Trends, alle wollen dabei sein und meiner ein Outsider)

DieEine2
Beitragsersteller

Den Film kenne ich und finde ihn Übrigens auch ganz toll :-)

Es stimmt, vielleicht ist es die Jugend, die so manipulirbar ist. Aber, habe es bei vielen Menschen, die älter sind, auch erfahren müssen.

Maraliee  19.03.2012, 12:32
@DieEine2

Klar ältere natürlich auch! Es findet sich immer in einer Masse 'die Starken' und 'die Schwachen'. Und grade die Schwachen die persönliche Probleme haben, die man aufgreift sind sehr leicht manipulierbar. Aus dem Fil z.B.: Der schüchterne Junge der die Rolle des "Sicherheitsmannes" vom Lehrer übernahm. Er bekam eine Machtposition die er so nie erhalten hätte. Wird endlich gesehen & die Leute hören auf ihn.

Ich denke grade die Jugendlichen sind enorm beeinflussbar. Vielleicht wegen "dabei sein wollen" oder "jugendlicher Leichtsinn". Es kommt immer drauf an, wie etwas vermittelt wird. Wenn dann ein guter Redner kommt & grade das ausspricht was sich alle wünschen & denken, dann ist das schon vorprogrammiert das Leute einem Folgen.

Wenn ich ein guter Redner bin und einer bestimmten Gruppierung erzähle, was sie alle denken, wünschen & vorallem halbwegs logische Wege aufzeige mehr zu bekommen, dann bin ich doch schonmal auf deren positiven Liste! Wenn ich nur 1 Sache davon erfülle, was meint man wie schnell sich die Masse die mir zuhört sich vergrößert. und je mehr desto einfacher ist es eigene Ziele und die der Gruppe zu verwirklichen...Ab dem Punkt wird das ein Selbstläufer.

Das liegt nicht daran, daß es diese Vergangenheit gegeben hat, sondern daran, daß dieses in Deutschland so geschehen konnte. Dies hat einen Grund. Dieser Grund besteht weiterhin - heute aber nicht nur in Deutschland, sondern mitlerweile weltweit.

es liegt in der natur der massen, dass sie leichtgläubig sind, das hat nichts mit den deutschen zu tun, guck dir einfach die franz. revolution an, da ist das selbe oder die japanischen medien....Gustave Le Bon hat das meiner meinung nach sehr treffend analysiert...

Ich habe die NS Zeit erlebt und ein langes Leben hinter mir. Nach meiner Meinung, ist die Basis dafür, der preußische "Kadavergehorsam". Es gibt ihn zwar nicht mehr, er steckt aber unterschwellig noch in uns. Ich wurde in der NS Zeit manipuliert und habe alles geglaubt. Es gab keinen Vergleich. Nach Kriegsende habe ich angefangen, alles zu hinterfragen. Heute bin ich ein Querdenker und lasse mich nicht mehr manipuliern. Ich glaube z.b. keiner Werbung, weil ich weiß, dass ich für jedes Produkt mit einer agressiven Werbung mit bis zu 30% vom Pries für die Werbung zahle. Außerdem vermeide ich, mit dem Label an meiner Bekleidung die Litfaßsäule für das Produkt zu sein.

DieEine2
Beitragsersteller

Das finde ich sehr schön. Bin auch so, aber habe natürlich diese Erfahrungen, die sie erfahren durften oder mussten, nicht. Und dieses Bewusstsein, das Sie haben, müsste doch bei uns allen vorhanden sein oder? Ich meine wir bekommen doch sowas in der Schule beigebracht und unsere Eltern erzählen doch ständig davon und warnen uns auch teilweise. Und trotzdem ist es so, wie es ist. Warum?

wolfgang11  18.03.2012, 23:32
@DieEine2

Auch Menschen anderer Völker sind manipulierbar, aber unterschiedlich. Ich kenn die Mentalität vieler Völker. So sind nach meiner Meinung Amerikaner leichtgläuber und eher manipulierbar als Franzosen.Vielleicht läßt sich da auch ein Grund in der Geschichte finden.

TigerPanzer  19.03.2012, 14:44
@wolfgang11

Ich bin da ein wenig anderer Meinung. Ich glaube nicht das die Ursache warum wir Deutsche so leicht zu manipulieren sind am Kadavergehorsam liegt. Meiner Meinung nach sind wir gerade wegen der NS-Zeit so leicht manipulierbar. Stichwort Fernsehen: Es laufen fast rund um die Uhr Dokus über die NS-Zeit die meistens nicht die damalige Zeit wiedergeben. Es sind eben diese Schuldgefühle die dadurch verursacht werden. Die Leute denken nur an unsere Vergangenheit. Sie trauen sich nicht ihre Meinung auszusprechen, weil dann jemand kommt und sie als "Nazi" beschimpft.

wolfgang11  19.03.2012, 16:14
@TigerPanzer

Ich bin in der NS-Zeit aufgewachsen und nicht so leicht manipulierbar. Durch die Manipulation in der NS-Zeit bin ich zum kritischen Querdenker geworden und gebe auch meine Meinung von mir, selbst wenn man mich als "Nazi" in die rechte Ecke stellt, die ich schon nach dem 2.Weltkrieg verlassen habe. Ich genieße die heutige Meinungsfreiheit und gebe gerne meine Meinung zur Geschichtsschreibung wieder, die oft wirklichkeitsfremd ist.

TigerPanzer  19.03.2012, 16:26
@wolfgang11

Finde ich auch gut das du das machst. Viele Leute trauen sich sowas nicht oder glauben heutzutage alles was man ihnen erzählt, weil sie selber verschiedene Quellen nicht vergleichen.

DieEine2
Beitragsersteller
@TigerPanzer

Oh ja... Das mag ich auch nicht! Meine dieses "als Nazi beschimpfen". Das zeigt aber doch nur, dass solche Menschen, die das behaupten, nicht argumentationsfähig sind.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass das in anderen Ländern besser ist?

Da brauche ich nur nach Amiland zu schauen und wie da der Wahlkampf abläuft. Die glauben doch auch jeden Mist. Die Leute sind zu verwöhnt und zu wenig gebildet. Sowohl schulisch als auch emotional.