Sind Denunzianten "erbärmlich"?

5 Antworten

ich finde, dass das wort "denunziant" oder auch "verrat" sehr leichtfertig benutzt wird.

man stellt damit leute auf die stufe von menschen, die andere, obwohl die nach heutigen maßstäben nichts verbrochen hatten, in der NS-zeit ans messer geliefert haben.

man drückt sich vor der verantwortung, weil ein angeblicher verrat als schlimmer gewertet wird, als das, was einer angerichtet und verbrochen hat.

ich weiß nicht, wen oder was du im sinn hast, wenn du von denunzianten redest. aber ich finde, dass jeder ein recht hat, einen anderen, der was angestellt hat, dafür auch anzuzeigen. das ist ja rein rechtlich so. aber moralisch finde ich es auch in ordnung.

man braucht sich nicht jeden zweiten tag die einfahrt zuparken lassen. und man braucht auch nicht wegschauen, wenn irgendjemand verdroschen wird.

Schwer zu beantworten.

Wenn man glaubt, dass das Verhalten eines Mitbürgers anderen schadet finde ich es schon mal nicht erbärmlich das weiter zu leiten.

Wenn man jemanden "verpfeift" nur weil man ihn nicht leiden kann und das gleiche Verhalten einem bei einem anderen egal wäre, dann ist das, wie wir in Bayern sagen, einfach nur "hinterfotzig".

Kommt auf den Einzelfall an.

Typisch deutsche "Tugend" - nach oben buckeln, aber dem Nachbarn eins reinwürgen.
Ein Grund mehr an den Arsch der Welt zu ziehen, und nur mit ausgewählten Leuten Kontakt zu haben.

was verstehst du unter dem Wort Denunziant?

wenn andere anderen schaden, dann sollte man nicht wegsehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋