Sind den alle Zugvögel schon wieder abgezogen?

3 Antworten

Nee es sind noch nicht alle weg. Alle aufzuzählen würde aber auch etwas lange dauern, hier mal ein paar wann welche Art weiter zieht:

1. Mauersegler - August/September

2. Kiebitz - Oktober/November

3. Graugans - Oktober/November

4. Kranich - September/Oktober

5. Star - Oktober/November

6. Kuckuck - August/September

7. Rauchschwalbe - September/Oktober

8. Nachtigall - September/Oktober

9. Pirol - September/Oktober

10. Zilpzalp - September/Oktober

Die genauen Flugzeiten variieren je nach Wetterbedingungen und individuellem Verhalten aber. Stare sehe ich z.B. jetzt schon weiter fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Unterschiedlich: Mauersegler sind schon im August abgezogen, Schwalben sind noch da...

...kommt auf Nahrungsart, -angebot, Witterung, Zugweite usw. an...

...viele ziehen auch nur kurze Strecken, ziehen also gar nicht ganz weg...

...und manche kommen im Winter ja erst zu uns, wie Saarkrähen, Bergfinken usw.

Birdfocus  10.09.2024, 13:04

Saatkrähen sind hier tatsächlich aber schon Unmengen da seit 1 Monat😄

myotis  10.09.2024, 18:29
@Birdfocus

Es gibt einheimische und zugezogene, da welche nur aus der abgeernteten Feldflur, welche aus Sibirien...