Sind das Zwangsstörungen?

2 Antworten

Nein, wie bei allem psychischen Problemen kann man nicht so aus dem Internet auf Diagnosen schließen, das ist schlicht unmöglich, das muss sich eine Psychologin oder ein Psychologe etc. angucken. Was ich sagen kann ist allerdings, dass alle Menschen symptome von psychischen Erkrankungen haben. Im Internet steht wer gezwungen etwas macht hat ne Zwangsstörung, für den Normalbürger unverständlich. Nein man hat keinen Autismus nur, weil man unsozial mit Spezialinteressen lebt. Das sind symptome aber KEINE DIAGNOSE! Das ist komplett normal und der Normalbürger versteht auch nicht was Zwang bedeutet. Wirst du "gezwungen" Wasser zu trinken? Ja. Schadet es dich? Wirst du im Leben eingeschränkt? Kannst du keine Stunde aushlten ohne 500ml Wasser zu trinken? Nein? Dann ist es kein Zwang. das Bedürfnis nach Perfektion haben alle. Alle "müssen" beim Ausmalbild innerhalb der Linien malen, aber würdest du einen Nervenzusammenbruch erleiden wenn du falsch malst? Würdest du immer und immer wieder neu anfangen bis es "perfekt" ist? Das Bedürfnis den Sound immer auf geraden Nummern zu haben, haben viele. LG

Ich würde das nicht direkt als Zwangsstörung sehen. Für eine psychische Störung ist grundsätzlich immer ausschlaggebend, dass die betroffene Person einen Leidensdruck verspürt. Es könnte einfach ein Aspekt deiner persönlichen Art sein, eine gewisse Tendenz, Dinge wahrzunehmen und zu verarbeiten. Ich denke, du solltest dir keine Gedanken wegen einem Krankheitswert machen, insofern du nicht direkt darunter leidest. LG und alles Gute :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie