Sind das Wespen oder Hornissen?

5 Antworten

Das sind Hornissen, meines Wissens nach.

Das sind Hornissen. Sehr nützliche Insekten, die aber sehr häufig unberechtigterweise pauschal als gefährlich und lästig angesehen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur

Hamburger02  05.07.2024, 18:51

Wusstest du schon, dass der Biss eines einzigen Pferdes für eine Hornisse tödlich sein kann?

DayBreaker231  05.07.2024, 20:01
@Hamburger02

Sind nicht giftiger als Wespen oder Bienen und sind deutlich friedlicher als Wespen.

Hamburger02  05.07.2024, 20:43
@DayBreaker231

Ich bin ein absoluter Hornissenfreund, hab sogar eine als Bildschirmhintergrund.

Sind nicht giftiger als Wespen oder Bienen und sind deutlich friedlicher als Wespen.

Das ist mir natürlich bekannt und Hornissen sind die größten Feinde der Wespen. Wer ein Hornissennest im Garten hat, kann im Sommer draußen Kaffeeklatsch halten, ohne von Wespen belästigt zu werden.

Naturekid  05.07.2024, 21:27

Ja, Hornissen, Wespen und andere Insekten sowie Spinnen sind eigentlich alle so wichtig für unsere Welt und uns. Trotz dessen erlebt man sehr häufig, wie panisch oder angeekelt manche Menschen auf diese reagieren.

Hornissen.

Schöne und sehr nützliche Insekten.

Durch den vielen Regen finden die kaum Futter und sterben.

beamer05  05.07.2024, 17:25

Ja, und -im Gegensatz zu vielen Ängsten und Behauptungen - fast nie aggressiv gegen Menschen.

Von der Grösse her, würd ich Hornissen sagen.

Wie traurig - das sind tote Hornissen...

Wahrscheinlich ist ihr Tod wieder einmal dem Egoismus von Menschen geschuldet !

In meinem ersten Offenstall für Pferde - am Waldrand - lebten wir alle in friedlicher (und direkter) Co-Existenz miteinander...