Sind das schon Sui2id gedanken?

Support

Hallo AbbyS140,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Ich habe auch Phasen in meine Leben gehabt, vor allem in der Pubertät, wo ich nicht mehr so wirklich leben wollte. Mittlerweile weiß ich, dass das Leben sehr wertvoll ist und ich kein Recht habe es wegzuwerfen. Wir alle sind von GOTT geschaffen und es gibt einen Plan für unser Leben. Wenn ein Mensch sich auf ein Leben in Verbindung mit Jesus Christus einlässt, kann er immer mehr nach diesem Lebensplan leben. Meistens werden Menschen meiner Überzeugung nach unglücklich oder depressiv, weil ich sie zu weit vom von GOTT vorgesehenen Ziel abgewichen sind. Sie spüren dann im tiefsten Inneren, dass ihr Leben wie sie es jetzt leben keinen Sinn mehr hat und nicht gut ist. Wenn dann noch ein Auslöser dazu kommt, wie Probleme in der Schule, eine beendete Beziehung oder der Tod eines geliebten Menschen, dann geht es in den Strudel der Trauer und Verzweiflung. Bei manchen Menschen auch ganz alleine ohne Auslöser. Bei mir war es so und ich war jahrelang depressiv und hatte Ängste, mittlerweile habe ich mein Leben Jesus Christus gegeben und jetzt habe ich einen neuen Sinn für mein Leben gefunden. Ich habe Emotionen wie Hass, Neid oder Zorn, die mich seelisch zerstörten loslassen dürfen dank GOTTES Hilfe. Ich habe es gelernt zu lieben und einen neuen Blick auf andere Menschen bekommen. Ich kann jedem nur raten ein Leben mit Jesus Christus zu beginnen.

Eigentlich sind es schon Suizidgedanken weil du ja an Selbstmord denkst. Aber solange diese Gedanken nicht zwanghaft werden oder du irgendwie den Drang bekommst sie in die Tat umzusetzten ist es noch nichts worüber du dir Sorgen machen musst

Ich würde sagen, in der geschilderten Situation stellt sich so etwas wie spontane Lebensmüdigkeit ein. - Aus dem Affekt heraus keinen Grund haben, die Mühen auf sich zu nehmen.
Sich zu fragen, wie man sich umbringen kann halt ich für reine Neugier. Wenn man einen aufgeweckten Geist hat, finde ich es sehr naheliegend, früher oder später einmal darüber nachzudenken, wie man sein Leben beenden könnte. Einfach nur um zu wissen, dass mans weiß.

AbbyS140
Beitragsersteller

Ja das kann natürlich auch sein...

Das können einfach nur negative Gedanken sein. Achte, was du dabei empfindest und was du fühlst.

Geht es dir im Moment wirklich schlecht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AbbyS140
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe grade eine extreme Down Phase (ritze mich auch) aber ich glaube es bessert sich langsam 🤷🏼‍♀️

SirPanda  30.04.2021, 16:31
@AbbyS140

Das tut mir sehr leid zu hören. Wenn du reden willst, adde mich hier als Freund. Der Panda ist für dich da.

Du schaffst es mit SIcherheit wieder aus dieser Phase rauszukommen. Weißt du wodurch sie entstanden und ausgelöst worden ist?

Suizidgedanken sind, wenn du dir vorstellst dich umzubringen. Dich fragst, wie das wohl wäre, wenn du nicht mehr da wärst. Wenn du dir denkst, dass alle glücklicher wären, wenn du dich umbringen würdest.