Wieso funktioniert mein alter Laptop wieder?

4 Antworten

Vermutlich war der Orangensaft damals noch nicht wirklich trocken und eventuell elektrisch Leitfähig, so dass es zu problemem kam. Heute wo er trocken ist, gibts eventuell keine Kurzschlüsse oder Kriechströme mehr...

Immerhin geht deiner wieder, meiner lief nachdem Tee drüber lief immer besch..., bis er irgendwann die MSATA SSD nicht mehr erkennen wollte (in einem anderen Notebook läuft sie noch)

Naja, Wasser ist auch nicht gefährlich für die Hardware an sich.
Die Gefahr ist die elektrische Leitfähigkeit, wenn also alles restlos getrocknet ist, leitet auch nichts mehr.

Das ist natürlich noch nicht alles, z.B. kann das Wasser und auch der OSaft Rückstände hinterlassen, die wiederum einen elektrischen Kontakt herstellen können. Das weiß ich aber nur aus Erzählungen, erlebt hab ich das nie.

Natürlich ist so ein Kurzschluss nichts Gutes, allerdings arbeiten die meisten Komponenten im PC mit so geringen Spannungen, dass da nichts wirklich kaputt geht. Der Kurzschluss führt vielleicht zu einem Fehler, sodass der PC nicht startet oder abstürzt, doch dauerhaft beschädigt wird nichts.

Aber auch das gilt nicht für Alles, z.B. liegen bei der Stromversorgung höhere Spannungen an und da kann ein Kurzschluss auch das PCB oder beteiligte Komponenten dauerhaft beschädigen oder vielleicht sogar einen Brand auslösen. Letzteres ist zwar unwahrscheinlich, da vorher alles abschaltet, aber nicht unmöglich.

Wenn Du das nötige KnowHow und Geschick mit bringst und geeignetes Werkzeug hast, kannst oder solltest Du dein Notebook Mal auf machen und das Innenleben reinigen. Hierfür ist reines (99,9%) Isopropanol das Mittel der Wahl, das greift das Plastik nicht an, reinigt gut und trocknet ohne Rückstände. Gibt's für wenig Geld bei Amazon, einfach drüber kippen und mit einer weichen Zahnbürste sauber machen. Mach aber vorher das Fenster auf und atme es nicht zu tief ein.

Klar, wenn die Bauteile sich nicht kurzgeschlossen haben z.B.

Der O-Saft ist ja inzwischen trocken.

Technik halt, war bei meinen Laptop auch so, als mein Bruder Eistee drauf gekippt hat, nach paar Jahren funktionierte er wieder. Keine Ahnung warum ¯\_(ツ)_/¯