Sind das Eier von meinen Fadenfische?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da Fadenfische aber Schaumnestbauer sind und nur da ihre Eier ablegen, wäre es schon ziemlich merkwürdig, wenn sie die Eier am Filter ablegen würden.

Was hast du denn sonst noch für Fische im AQ? Oder Schnecken? Vielleicht ist es Schneckenlaich - sehen kann man auf dem Foto ja eigentlich nicht wirklich etwas.

BlackOtter
Beitragsersteller

Das Männchen ist ja immer in der nähe. Und was kann es sonst sein wenn nicht von Fadenfische. Komisch ist ja das die erst seit heute wohl da sind. Sonst habe ich 10x Panzerwelse. Die halten sich aber nur auf dem Boden auf. Und dann hab ich noch 10x Neons und einen Antenenwels.

BlackOtter
Beitragsersteller
@BlackOtter

Ach ja, Schnecken hab ich drin aber den Laich würde ich erkennen. Weil das viel kleiner ist und mit ein Schleim umhüllt ist.
Diese Kügelchen sind weit aus größer.

dsupper  06.10.2019, 19:23
@BlackOtter

sind Eier von den Panzerwelsen - die kleben ihren Laich überall im Becken hin. Die Eier kannst du auch vorsichtig in ein flaches Aufzuchtbecken packen

BlackOtter
Beitragsersteller
@dsupper

Was braucht man so alles für Aufzuchtbecken? Wie groß muss das sein?

BlackOtter
Beitragsersteller
@BlackOtter

Ein Kumpel meint, das ist nun Definitiv Antenenwelsfutter. Da ich ja kein kleines Becken habe. :(

dsupper  06.10.2019, 20:04
@BlackOtter

ja und auch die Panzerwelse selbst und die Neon freuen sich über solche Snacks - das ist immer traurig. Für die Zukunft einfach mal so eine "Erstausstattung" kaufen.

Je nachdem, wie dein Becken aufgebaut ist, solltest du über eine "Breeding Box" von SuperFish nachdenken. Das ist eine Aufzuchtbox, die außen ans AQ gehängt wird und mit einer ganz kleinen Pumpe läuft ständig Frischwasser aus dem großen AQ in dieses Aufzuchtbecken und durch einen kleinen Überlauf wieder Wasser zurück.

Hat den Vorteil, dass sich die Eier in exakt dem gleichen Wasser und der gleichen Temperatur geschützt entwickeln können - und auch die Larven. Wenn dann daraus endlich kleine Welschen geworden sind, ist auch der Wasserstand so niedrig, dass sie es an die Wasseroberfläche schaffen (das müssen sie nämlich - aber bei höheren oder hohen Becken schaffen sie es nicht). Man kann sie in diesem Aufzuchtbecken auch super gut füttern - und durch den Wasseraustausch ist das Wasser immer ok. Ein Stein, umwickelt mit Javamoos, schafft Schutz und bietet Mikrofutter .... in diesen Boxen ziehe ich viele meiner Jungfische auf - bis sie groß genug sind, in größere (10 - 20 l) Becken umzuziehen.

Sieht ganz dannach aus

Hgw!

Ich würde die eier mit einem Sieb oder wie auch immer diese Teile heissen in ein kleineres Aquarium tun, sonst hat jemand Hunger, und frisst sie auf :)

MfG

BlackOtter
Beitragsersteller

Oh oki danke ^^
Da besorg ich mir mal ein 10L Becken sollte ja reichen.

dsupper  06.10.2019, 18:45
@BlackOtter

Lass es sein, die Eier brauchen die Brutpflege des Männleins, sonst wird aus ihnen nichts. Aber wie oben geschrieben, legen Fadenfische ihre Eier ohnehin nur im Schaumnest ab - und können sie gar nicht irgendwo hin kleben ....

BlackOtter
Beitragsersteller
@dsupper

Hab dir ein besseres Foto oben im Kommentar gepackt

dsupper  06.10.2019, 19:24
@BlackOtter

wie oben geschrieben - das sind Eier von den Panzerwelsen

Könnte gut sein.

Solltest diese aber in ein gesondertes Becken geben, meistens werden die sonst gefressen.

BlackOtter
Beitragsersteller

Oh, also müsst ich mir so kleines Becken besorgen.

danitom  06.10.2019, 18:40
@BlackOtter

Wäre nicht schlecht, haben wir auch immer so gemacht - Aufzuchtbecken.

Wenn du Junge haben möchtest und dein normales Becken dann aber nicht zu voll wird.