Fadenfisch sucht nur den Boden auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

poste mal deine Wasserwerte = Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur.

Honigguramis sind nicht zu halten wie andere Fadenfische, denn sie sind viel anspruchsvoller im Hinblick auf die Wasserwerte.

Und nicht passende Werte beeinträchtigen die Gesundheit und das Verhalten der Fische.


LemonFreak22 
Beitragsersteller
 06.09.2017, 08:35

Gerne 

PH : 7,0

KH: 6 °dH

No2 : 0,0

Fe: 0,1

Gesamthärte: 12 °dGH

Temperatur: 21°

0
dsupper  06.09.2017, 11:01
@LemonFreak22

Die Temperatur ist ein wenig zu niedrig für Honigguramis und den PH-Wert würde ich noch einmal überprüfen, denn es ist wasserchemisch gar nicht möglich, bei einer KH von 6 einen neutralen PH-Wert zu haben.

Aber die Honigguramis vertragen ja auch einen leicht alkalischen PH-Wert bis ca. 7,4 - 7,5.

Ich habe gerade in einem deiner Kommentare gelesen, dass du eine Algenplage hast? Auch das könnte ein Grund sein, denn dann hast du wahrscheinlich hohe Nitrat- und Phosphatwerte. Nutzt du Anti-Algen-Mittel?

0
LemonFreak22 
Beitragsersteller
 07.09.2017, 10:02
@dsupper

Danke für dein Antwort

War keine gute Idee die Temperatur direkt nach dem Wasswerwechsel zu messen. Kleines update : 23 grad

Ich werde heute nochmal den PH prüfen.

Zu der Algenplage hab ich auch schon einen Beitrag verfasst, sind Hauptsächlich Bart-und Pinselalgen, fast jede Pflanze ist davon betroffen. Könnte auch sein dass meine Ohrgitterwelse davon gestorben sind.

Nein, noch nutze ich keine Anti-Algen Mittel, da ich unter dem Beitrag auch noch keine Antwort habe hielt ich es auch für besser erstmal nur Wasswerwechsel zu machen und die Betroffenen Teile ab und zu wegzuschneiden.

0
dsupper  07.09.2017, 12:10
@LemonFreak22


Könnte auch sein dass meine Ohrgitterwelse davon gestorben sind.


Nein, eigentlich eher weniger. Otocinclus sterben eher, wenn es KEINE Algen gibt (dann verhungern sie meist) oder aber viel eher, wenn die Schadstoffbelastung im Wasser zu hoch ist. Da sind sie nämlich extremst empfindlich.

Wenn ich heute Nachmittag etwas mehr Zeit habe, dann schaue ich mir deine Algen-Frage gerne einmal an und schreibe dir meine Überlegungen dazu.


1
LemonFreak22 
Beitragsersteller
 07.09.2017, 19:36
@dsupper

Ich wollte eigentlich auch nochmal extra was wegen den Welsen schreiben, aber ich denke jetzt macht es sowieso keinen Sinn mehr. Schade eigentlich, da ich gerne mal wieder welche hätte. (Waren übrigens Macrotocinclus affinis , aber ich denke die beiden Arten unterscheiden sich nur in der Größe voneinander)

Habe den PH vorhin mit Teststäbchen gemessen um einen Vergleich zum Tröpfchentest von gestern zu haben. Stäbchen sagt 7,4

Danke dass du dir dafür Zeit nehmen möchtest, es ist immer hilfreich bei sowas eine zweite Meinung zu bekommen damit ich weiß wie ich weiter vorgehen kann, habe nicht wirklich Lust dass die Säfte meiner Pflanzen am Ende doch in der Mülltonne landet.

0

Eperimentiere mal mit der Beckeneinrichtung.


Grobbeldopp  05.09.2017, 23:02

PS

Ein Unterschied ist auch dass die Honigguramis niedrigere Temperaturen tolerieren als die volltropischen Trichogaster leeri/trichopterus. Die Haltung bei Wohnungstemperaturen wird von manchen sogar dringend empfohlen, während andere Quellen von 24-29 Grad reden. Beweisen kann mans nicht aber es ist jedenfalls unnötig sie so warm zu halten- die Lebensdauer leidet da sowieso drunter aber das ist kein so guts Kriterium.

0
LemonFreak22 
Beitragsersteller
 06.09.2017, 08:17
@Grobbeldopp

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Werde mich demnächst mal darum kümmern sobald ich die Algenplage losgeworden bin. Habe auch vorgestern nochmal einen Wasserwechsel gemacht und gestern die Werte und Temperatur gemessen wie eigentlich jede Woche. Das Wasser liegt bei 21 grad, kälter ist aufgrund der Keilfleckenbärblinge leider nicht möglich.

1
Grobbeldopp  06.09.2017, 08:41
@LemonFreak22

Kälter ist auch auf jeden Fall unnötig. Würde dann doch höher gehen zumindest auf so 23-24 Grad. Wie gesagt das ist umstritten.

Wasserwerte sind ok, wobei- der pH ist niedrig, wo kommt das her?

0
LemonFreak22 
Beitragsersteller
 06.09.2017, 13:34
@Grobbeldopp

Das Wasser?

aus dem Neckar.

Der Wert ist seit längerem gleich

0

Kannst sie ein bischen mehr Füttern, suchen nämlich auf dem Boden nach Essen