Sind das echte Freunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du dir mit diesen Leuten die Zeit verschwendest. Man muss sich manchmal eingestehen, dass es mit einigen Menschen einfach nicht passt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie dich auch mögen und nett finden aber der Funke einfach nicht so wirklich überspringt. Dies ist keine Schande.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber man lernt im Laufe seines Lebens immer wieder Menschen kennen, bei denen man irgendwann feststellt, dass es eher Bekannte und keine Freunde sind. Ich spreche aus eigener Erfahrung und war schon in genau der selben Situation, die du geschildert hast. Denk nicht zu viel darüber nach und versuche nicht etwas zu erzwingen, das aussichtslos ist.

Sprich aus Überzeugung und fokussiere dich nicht so auf die Reaktionen anderer. Menschen merken es, wenn man sich zu sehr die Anerkennung wünscht. So ordnest du dich anderen unter. Richtige Freunde interessieren sich für dich und sind immer für dich da. Sie nehmen und mögen dich so wie du bist und nicht so wie du nach ihrer Meinung nach sein solltest. Du machst dich selbst klein wenn du immer um anderer Aufmerksamkeit buhlen musst und das schadet auf Dauer deinem Selbstbewusstsein.

Wenn man sich in so einer Situation befindet, fängt man irgendwann an Sachen zu sagen, nur um etwas zu sagen. Das führt dazu, dass man schnell unauthentisch wirkt. Die Gesellschaft redet einem immer ein, dass man extrovertiert sein sollte. Introvertierte Menschen haben es oft nicht leicht und denken immer das mit ihnen etwas nicht stimmt. Alle verlangen immer, dass man mehr reden soll und mehr aus sich herauskommen soll. Das ist Quatsch. Akzeptiere dich so wie du bist. Viele Menschen fühlen sich nicht wohl in Gruppen und das ist auch völlig ok. Meistens liegen die Stärken dieser Menschen in Gesprächen zu zweit. Menschen sind einfach verschieden. Manche mögen diese Eigenschaften und andere wiederum können damit wenig anfangen. Such dir Freunde die sowas an dir schätzen und verbiege und verleugne nicht dich selbst um Leuten zu Gefallen, die dich nicht zu schätzen wissen.

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass man irgendwann anfängt sich deiner beschriebenen Rolle entsprechend zu verhalten. Man erwartet immer, dass Leute Interesse an einem zeigen sollten oder die Initiative von ihnen ausgehen sollte zum Verabreden. Hast du es jemals probiert selbst die Initiative zu ergreifen und sie gefragt ob sie Bock haben am Wochenende etwas mit dir zu machen. Sprichst du mal eine Person in der Gruppe mal gezielt per Namen an und fragst etwas persönliches? Etwas das Interesse am anderen signalisiert. machst du ihnen mal direkte Komplimente? Setzt du dich einfach mal von dir aus direkt neben sie oder stellst dich von Anfang an so hin, dass man sich nicht vor dich stellen kann? Du kannst doch nicht immer die letzte sein die sich dazu stellt und sich dann irgendwo einreihen muss. Wenn man immer nur möchte, dass die anderen einen wahrnehmen oder akzeptieren neigt man dazu nur Dinge zu sagen, die einen in ein gutes Licht rücken sollen und das merken Menschen direkt und gibt ihnen das Gefühl, dass du ebenso kein Interesse an ihnen hast, sondern nur Interesse daran hast, dass sie Interesse an dir haben.

Und was den Jungen angeht. Was erwartest du von ihr? Dass sie ihn deswegen schlecht behandeln sollte oder sich so verstellen soll, damit er sich ja nicht in sie verlieben könnte?Menschen sind keine Objekte die man reservieren kann. Wenn dir etwas an ihm liegt dann ergreife die Initiative und überzeuge ihn von dir. Es ist unmöglich alles weibliche von ihm fernzuhalten.

Referenzen: Ich hab selbige Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht und gelöst. Außerdem habe ich einen Master in Psychologie.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte. Viel Glück noch und viel Erfolg!


Oioioi683 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 18:35

Ich habe alles probiert was du meintest. Mahr als 2 Jahre lang. Ich habe mich immer direkt neben sie gesetzt, sie direkt angesprochen, ihnen häufig Komplimente gemacht und all das. Was mich vor allem stört ist, dass ich schon viel zu oft nach einer Verabredung gefragt habe und die Person meinte dann, sie müsste schauen. Und später sagt sie, dass sie bereits mit jemand anderem kurzfristig verabredet ist, obwohl ich schon länger im Voraus gefragt habe.
Und wegen des Jungen. Sie erzählt mir immer, wie viel sie doch miteinander unternehmen und was für Insider sie haben. Direkt als er in die Klasse kam, habe ich mich sofort mit ihm unterhalten und ihn quasi in die Klasse eingeweiht. Ich hab mich auch mal mit ihm getroffen und es sah eigentlich recht gut für mich aus. Aber seit sie was mit ihm unternimmt macht er nichts mehr mit mir.
Aber danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

0
PickleRich  02.06.2024, 20:10
@Oioioi683

Ja den Tipp mit den Komplimenten, die du ihnen geben sollst und so habe ich auch nur nochmal für alle Fälle gegeben, falls es eventuell auf dich zutrifft, wovon ich nicht unbedingt ausgegangen bin. Es ist einfach so, dass viele Leute, die man in seinem Leben kennenlernt keine richtigen Freunde sind.

Ja sowas tut weh und ist ein echt beschissenes Gefühl. Auch wenn dir das jetzt in diesem Moment vielleicht nicht viel bringt aber das ist irgendwann vorbei. Irgendwann sind diese Leute nur ein Abschnitt in deinem Leben auf das du zurückblickst und denkst, was waren das für Zicken. Ich hatte so lange Leute von denen ich dachte sie wären meine Freunde. Ich habe mir ständig an allem die Schuld gegeben und mich immer irgendwie außen vor gefühlt. Ich dachte so ist das halt einfach. So bin ich eben und das ist halt normal. Und dann irgendwann, mit Mitte 20 habe ich gelernt was wirkliche Freunde eigentlich sind. Sie haben gemerkt, dass ich ein geringes Selbstbewusstsein habe und anstatt das auszunutzen und sich über mich zu stellen haben sie mir immer wieder gesagt was ich für ein toller Typ sei und und und... Echte Freunde bauen dein Selbstbewusstsein auf anstatt darauf rumzutreten.

Und die Sache wegen dem Jungen. So ein Verhalten von ihr ist unterstes Niveau. Für mich sagt das aus, dass sie dich klar als Konkurrenz wahrnimmt. Lass dich davon nicht beeindrucken. Jungs die auf solche Mädchen wie sie stehen sind es sowieso nicht wert. Oder irgendwann merkt er selbst, wie sie drauf ist und hat dann genug von ihr.

Du bist ja noch jung und machst noch deinen Weg vertraue mir!

1
Oioioi683 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 20:46
@PickleRich

Danke für deinen Ratschlag, das erleichtert mich wirklich sehr. Auch wenn das wirklich schade ist. Ich danke dir trotzdem sehr🙏

0

Ganz einfach, du musst selbstbewusster sein und dich einfach mit einbringen. Wenn sich jemand vor dich stellt, sag einfach: „Hey, ich stehe hier. Warum hast du dich einfach vor mich gestellt?“ Du musst dich selbst durchsetzen und ihnen zeigen, dass du keine Dekoration bist und auch ohne sie zurechtkommst und sie nicht brauchst. Wenn sie dich ignorieren, obwohl du dich jetzt sehr stark einbringst usw., dann sind das keine Freunde.


Oioioi683 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 23:57

Ich hab das seit 2 Jahren gemacht. Jetzt sitze ich nach und nach in den Pausen nur noch auf meinem Platz und die juckt das ein scheißdreck

0
Louis698  30.05.2024, 00:02
@Oioioi683

Weißt du, ich war vor etwa zwei Jahren auch in deiner Situation und wurde auch schon gemobbt und ignoriert. Ich habe mich in zwei Jahren verbessert und gelernt, allein zu sein, und ich wurde dadurch viel stärker und selbstbewusster. Ich brauche nicht in der Gruppe der coolen Jungs oder in irgendeiner anderen Gruppe zu sein, um von irgendwelchen Leuten akzeptiert zu werden. Auch wenn sie mich in den Jahren gemobbt haben, habe ich immer dagegen gekämpft und mir das nicht gefallen lassen. Sobald sie merken, dass sie keinen Einfluss auf dich haben, verlieren sie das Interesse an dir und werden dich respektieren. In meiner Klasse respektiert mich jetzt jeder, weil ich mental viel stärker als alle von ihnen war und mich nicht von ihnen beeinflussen ließ. Und seitdem ich diesen Respekt habe, werde ich viel mehr akzeptiert und mir gehen Leute aus dem Weg, weil ich sie vor allen konfrontieren werde, wenn sie mir blöd vorkommen.

1
Oioioi683 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 00:13
@Louis698

Das hört sich echt deep an. Ich finde das echt stark. Hoffe ich kann genauso gut alleine sein

0
Louis698  30.05.2024, 00:17
@Oioioi683

Ich sage es dir, so wie es ist: Um das zu schaffen, musst du mental sehr stark sein. Viele können das nicht und fallen in Depressionen, was bei mir nicht der Fall ist.

1

Nein es liegt nicht an dir. Du passt nur einfach nicht zu ihnen und wie es scheint mögen sie dich aus irgendeinem grund nicht. Tut mir leid für dich aber such dir da neue freunde. Die tun dir gar nicht gut

Ich denke nicht dass du das Problem hast. Entweder du suchst dir neue Freunde (was ich dir empfehle) oder du machst den Mädchen klar, wie du dich fühlst.

lg soojin

Ich denke nicht dass es an dir liegt wenn du ihnen klar gesagt hast dass du dich gerne mehr so einbringen würdest und sie dich trotzdem ausschließen liegt es nd an dir .Ich würde sie nocheinal ganz klar darauf ansprechen was mich stört und wenn nd mir einfach neue Freunde suchen .Die sind es nd wert