Sind das Brombeeren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar

Naja, die Sorte ohne Früchte etc. zu bestimmen dürfte schwer werden.

Es gibt auch Kreuzungen aus Himbeere und Brombeere (Loganberry, Tayberry), es gibt auch mehrere Bormbeerarten - Das macht die Sache nicht leichter.

Und weils so lustig ist, gubt es auch Brombeeren wie Dorman Red und Himbeeren wie Black Jewel oder Black Moon.

Na ohne die Frucht zu sehen und nur über einen Zweig ist das schwierig.

Davon abgesehen sind Brombeeren eigentlich recht einfach über Stecklinge zu vermehren:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/brombeeren-vermehren-33991

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

toomuchmoon5
Fragesteller

Ja es gibt keine Früchte mehr ...

pendejo  19.08.2023, 16:31
@toomuchmoon5

Das leuchtet mir ein. ;-)
Wie gesagt, versuch halt, selbst Ablerger zu züchten.
Das klappt mit Brombeeren normalerweise völlig problemlos. Die Dinger sind zäh...

Ja , das sind Brombeeren . Du kannst ihnen ein Klettergerüst bauen dann ist es einfacher mit den pflücken.

Tja ... die Frucht ist unsichtbar und hilft hier leider nicht. Für typische Brombeeren haben die Triebe für meinen Geschmack zu wenige Dornen. Andererseits HABEN sie immerhin einige und damit dürfte es wohl keine Himbeere sein.

Kingfisher6  19.08.2023, 16:21

Ich würde versuchen Stecklinge zu schneiden.

LG