Was würdet ihr aus diesen Brombeeren machen?

6 Antworten

Ich würde daraus Marmelade kochen.
Zum frisch essen sind die meisten zu sauer. (Sieht man mit bloßem Auge).
Und nachreifen tun die nicht.

Dem Anschein nach ist das die alte Sorte "Theodor Reimers":
Das sind die Brombeerruten mit den vielen Dornen. Die Sorte habe ich auch.
Das ist auch die Sorte, die längst ausgewildert ist, und die allein gelassene Grundstücke schnell überwuchert.

Die Pflege ist sehr aufwändig. Aber wenn man diese Sorte kultiviert, dafür ein Gerüst baut und sich kümmert, sind die Früchte klasse. Ganz ohne Pflanzenschutzmittel geht das inzwischen leider nicht mehr. Biologische Brombeeren geht nicht. Genau so wie bei den Süßkirschen.

Man kann sie auch einfrieren und lagern.
Nach dem Auftauen sind sie ein bißchen süßer. Weil durch den Frost Stärke in Zucker umgewandelt wird.

Ich würde sie in einem süßen, warmen Vanillepudding genießen.

Wahrscheinlich ein Cheong bzw. Brombeersirup=Ein abschließbares Glas nehmen möglichst groß, und Brombeeren und Zucker drinnen stapeln abwechselnd, und im Kühlschrank lagern bis es zu Sirup geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

ich würde mir jeden Tag die reifsten raussuchen und essen. mit ein paar nüssen vielleicht. wenn alle ganz reif sind würd ich mich nur noch von brombeeren ernähren

Würde daraus ein dickes Kompott einkochen und dann mit Joghurt essen. Die reifsten würde ich direkt aufschnabulieren