Sind das bei Welpen Tollwut Impfungen?

3 Antworten

Tollwut ist extra im Heft aufgelistet somit nicht bei den Standard Impfungen zu sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychose09  19.08.2024, 02:15

Zur aktiven Immunisierung von Hunden ab einem Alter von 12 Wochen um: • Mortalität und klinischen Symptomen von Tollwut vorzubeugen. Der Schutz beginnt 3 Wochen nach der Grundimmunisierung.

Hallo Ohilido,

Tollwut-Impfungen sind das keine. Das wäre bei Virbac ein blauer Aufkleber, auf dem auch Tollwut steht.

Diese Impfungen sind gegen Staupe, Hunde-Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza-2 und Leptospirose. Bei den SHAPPi/L-Impfungen ist keine Tollwut dabei.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Nein. Das sind keine Tollwutimpfungen. Steht aber oben drüber, wogegen genau geimpft wurde

wie alt ist der Welpe? Tollwut wird normalerweise erst ab der zwölften Woche geimpft. Dafür gibt es einen extra Eintrag im Heft.

Ohilido
Beitragsersteller

Der ist jetz 15 Wochen , ist denn eine Tollwut Impfung Pflicht ?

William1307  19.08.2024, 16:36
@Ohilido

Nein, aber eine Grundimmunisierung ist wichtig. Später kannst du dann nur noch alle drei Jahre impfen lassen oder gar nicht, wenn du nicht ins Ausland willst. Ohne Tollwutimpfung kannst du halt nichts machen. Da darfst du nicht in die Hundeschule und nirgendwohin. Und wenn der Hund mal irgendjemanden beißt, ist es ohne Tollwutimpfung auch ziemlich schwierig.

Ohilido
Beitragsersteller
@William1307

wieso schwierig? Wegen Infektion oder Gesetz ?

William1307  19.08.2024, 18:49
@Ohilido

Wenn der Hund einen Menschen verletzt und keine gültige Tollwutimpfung vorweisen kann, kommt er bestenfalls in Quarantäne. Aber es kann auch die Einschläferung des Hundes angeordnet werden.