Hat mein Monitor HDR?

2 Antworten

Nein, dein Monitor hat kein HDR.

Selbst wenn er das HDR-Signal durchlässt, wäre es kein richtiges HDR, da du dafür eine hohe Helligkeit, ein hohes Color Gamut und eine individuellere Zonenbeleuchtung brauchst. All das hat dieser Monitor nicht. Das haben meistens nur teurere Monitore ab 800 € aufwärts.

Bei der schrecklichen Windows-HDR-Implementierung verpasst du allerdings nicht viel.

Das kann sein, dass der HDR unterstützt.

HDR erlaubt einen größeren Farbraum und die Helligkeit, also "Leuchtkraft" der Pixel kann vorgegeben werden.

Die HDR Extras kann der ignorieren oder "per Software" da etwas am Bild herumdoktern.

Echtes HDR braucht aber ein Panel, dass dann "irre hell" sein kann. Das können eigentlich nur oLED Geräte die dann die Pixel gezielt überlasten bzw. auf mehr als das normale 100% drehen können.

Nicht oLED Geräte können das nur durch hochdrehen der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtiung machen und dann werden schwarze Stellen im Bild zwangsweise grau bis hellgrau.

Also selbst wenn der HDR unterstützt, echtes HDR kann der nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung